Aktuelles

- 2012 -

*** Dezember 2012 ***

(10.12.2012)Tierhilfe Phönix in der AZ!

Die Allgemeine Zeitung hat über unsere 2. große Spendenaktion einen Artikel gedruckt:

Futter für spanische Hunde und Katzen (Allgemeine Zeitung, 10.12.2012)

 

*** November 2012 ***

(25.11.2012) 2. große Spendenaktion 2012 der Tierhilfe Phönix e. V.

Unser zweiter riesiger Spendentransport für 2012 ist am 24.11. im Tierheim Villena angekommen. So wie beim letzten Transport, hat auch dieses mal Stephan Rust die gesamte Planung und Ausführung übernommen.

Seine Firma Cargo Lynx war auch verantwortlich für das "Einsammeln" der größeren Spenden in ganz Deutschland. Ohne diese enorme Hilfe wäre es uns nicht möglich gewesen, Spenden, die oftmals weit über das Ladevolumen unseres Busses hinausgehen, überhaupt anzunehmen.

  

Dieser, unser letzter Hilfstransport für 2012, war ein-30 Tonner mit fast 14 m Länge. Er war vollgestopft bis unters Dach mit Hunde- und Katzenfutter, Spielzeug, Decken, Verbandsmaterial, Plastikkörben usw. sowie natürlich mit den selbstgebauten Hundehütten von Mario Vogt und Uwe Lied.

Man kann sich die Freude der spanischen Tierheimleitung, der Volontäre und freiwilligen Helfer kaum vorstellen, beim Ausladen des riesigen LKWs liefen bei vielen Helfern die Tränen. Endlich die heißersehnten Spenden zu erhalten, die das Leben der Schützlinge für Wochen und Monate sichern und erheblich verbessern werden, das war ein bewegender Moment für alle.

Leider können wir nicht überall, wo schreckliche Not herrscht, helfen. Trotzdem geben wir nicht auf und versuchen wenigstens ein großes sowie mehrere kleine Tierheime soweit zu unterstützen, dass dort keine Tiere wegen Futtermangels oder nicht finanzierbarer tiermedizinischer Hilfe getötet werden müssen. Ohne die Hilfe von vielen engagierten Tierfreunden geht es aber auch bei uns nicht.

Viele Spenden kamen durch privat initiierte Sammel- und Spendenaktionen zusammen. Altersheime spendeten z. B. ihre ausrangierten Wolldecken und das Sportstudio Merkelbach aus Bad Kreuznach hatte Tierschutz-Info-Wochen.

Alle diese gelungenen Aktionen machten diesen riesigen Spendentransport erst möglich. Natürlich werden wir auch in Zukunft wieder Spenden für die spanischen Hunde und Katzen sammeln, genauso dringend brauchen wir aber auch nette Pflegestellen für unsere "Glückspilze". Manchmal dürfen nämlich auch einige Hunde die Reise nach Deutschland antreten und suchen dann bis zur Vermittlung ein kompetentes und liebevolles Pflegeplätzchen. Vielleicht hat ja jemand ein warmes Plätzchen für ein armes Kerlchen frei? Zur Zeit suchen wir händeringend Pflegeplätze für die geprügelte Nata und den schwer bissverletzten Petrus. Beide Hunde könnten noch in diesem Jahr Spanien verlassen. Unter Unsere Hunde kann man sich beide ansehen.

DANKE an alle, die diesen riesigen Hilfstransport möglich gemacht haben!!

Edith und Uwe Lied

Vorstand

 

*** Oktober 2012 ***

Ein Bericht von Lisa:

NICHTS IST UNMÖGLICH...

...wie eine wertlose spanische Hundeseele zum wertvollen Familienmitglied und zum THERAPIEBEGLEITHUND wird

Die Rede ist von unserer DANA, einem ca. 2,5-jährigen spanischen Hundemädchen.

DANA wurde mit ihren 11 Babys von spanischen Tierschützern aus erbärmlicher Haltung gerettet. Sie lebte angekettet in einem Betonloch. Dort brachte sie auch ihre Kleinen zur Welt und kümmerte sich ganz allein um sie.

DANA und zwei ihrer Babys kamen ins Tierheim in Villena. Die anderen Kleinen mussten medizinisch in einer Tierklinik versorgt werden und wurden dann auf einer Pflegestelle weiter betreut.

Im Juli 2011 kam unsere Prinzessin mit der TIERHILFE PHÖNIX nach Deutschland. Wir hatten uns bis über beide Ohren in die Maus verliebt. Sie wurde ein sehr wichtiger Teil unserer Familie, unseres Lebens, und ergänzte unser bereits aus 5 Hunden bestehendes Rudel komplett.

Sie ist so eine Perle... es ist, als ob sie uns tagtäglich "Dankeschön" für ihr neues, jetzt lebenswertes neues Leben sagt.

Nun wird sie bald auch eine richtige Aufgabe erfüllen. Sie macht mit mir, ihrem Frauchen, gemeinsam die Ausbildung zum THERAPIEBEGLEITHUND-Team und wird in einer psychiatrischen Klinik dann als Therapiehund arbeiten. Den Wesens-und Eignungstest hat sie mit Bravour bestanden.

Was ich damit sagen möchte... glaubt an die Hunde aus dem Tierschutz. Sie sind wundervolle Wesen. Sie sind dankbar, lieb, schlau und vieles vieles mehr. Traut ihnen etwas  zu. Sie haben es verdient.

Wir haben nicht eine Minute bereut, unseren Fellnasen aus Spanien ein zu Hause gegeben zu haben. Mittlerweile sind es 6 Spanierinnen, die wir adoptiert haben. Auch drei von DANA's Kindern bereichern unser Leben und es ist immer wieder faszinierend, ihr Miteinander zu erleben und zu beobachten...

EINFACH NUR SCHÖN!!!!

 

 

 

 

*** September 2012 ***

Wir brauchen eure Hilfe!

Wir bekommen die Flut von Hunden in unserem spanischen Tierheim nicht mehr in den Griff! Jeder weiß, dass es furchtbar viele Arbeitslose in Spanien gibt und wie hoch die Staatsverschuldung ist.

Leider erwähnt niemand die völlig überfüllten Tierheime, was die direkte Folge der desolaten Wirtschaftslage in Spanien ist. Unser Tierheim ist permanent überfüllt und die Hunde stehen unter ständigem Stress, es ist laut, die Tiere sind gereizt und es kommt zu schrecklichen Beißereien. Die Kleinen, Alten und die Schwachen sind die Opfer. In der letzten Woche verlor „Milk“, eine noch ganz unerfahrene und junge Hündin, ihr Ohr. Es ist schrecklich mit anzusehen, dass wunderschöne, nette und freundliche Hunde plötzlich kaum noch Ãœberlebenschancen haben, nur weil sie jung, klein, alt und verletzlich sind.

Wir sind bestürzt über diese Situation, können aber ohne eure Hilfe nicht viel ändern. Wir brauchen ganz dringend Pflegestellen, um die dringendsten Notfälle und die vielen Jungtiere aus dem Tierheim zu kriegen.

Bitte helft uns! Ihr alle habt einen Hund von uns und die meisten Hunde waren auf Pflegestellen, als ihr sie euch ausgesucht habt.

Bitte gebt nun einem anderen Hund auch eine Chance auf ein schönes Leben in Deutschland! Stellt euch einfach mal vor, dass eure Nase noch in Spanien im Tierheim sitzen würde, ich bin sicher, ihr würdet Himmel und Hölle in Bewegung setzen, um sie zu retten.

Ich bitte euch, nehmt euch auch der anderen Hundchen an. Sie alle wollen tolle Familienhunde werden und jemanden glücklich machen.

Bitte seid ihre Eintrittskarte in ein besseres Leben!

Ruft mich einfach an, wenn ihr in der Lage seid, im nächsten halben Jahr - oder am besten sofort - einen Pflegling aufzunehmen!

Eure Hilfe rettet Leben!

Tel: 0160-65576278

Folgende Hunde suchen dringend eine Pflegestelle:

  

    

 

      

 

*** September 2012 ***

Hallo Ihr Lieben,

nachdem wir nun in die Planung des letzten Spendentransportes für 2012 eingestiegen sind und wir bei diesem Transport auch mal was für die vielen Katzen in Villena tun wollten, habe ich ungezählte Bettelbriefe an diverse Futterhersteller und Verbrauchermärkte geschrieben. Meistens kommt ein Standardschreiben mit einer Ablehnung zurück, manchmal auch gar nichts. Ganz selten hat man Glück und kann etwas Futter abholen, aber eine Spende in der Größenordnung unserer letzten Hundefutterspende hatten wir seit fast 10 Jahren nicht mehr. Man muss es sich wirklich nochmal auf der Zunge zergehen lassen, es waren letztendlich 13 Paletten Futter und 4 Paletten Hilfsgüter wie Nahtmaterial, Handtücher, Verbandstoffe, Decken, Körbchen usw.! Stephan Rust hat mit Cargo Lynx den überwiegenden Teil organisiert und transportiert.

Nun hat sich heute plötzlich ein Türchen aufgetan und wir haben 4 Tonnen Katzenfutter gespendet bekommen! Ich kann es immer noch nicht so ganz glauben, die nette Dame hat mir schon vor vielen Jahren Futter zukommen lassen, und nun hat sie sich an mich erinnert und uns reichlich bedacht. Manchmal läuft es einfach gut! Wir freuen uns wie verrückt und haben nun wiederum Stephan gebeten, sich um die Abholung in der Nähe von Köln zu kümmern, die Lagerung zu übernehmen und später auch die 20 Paletten mit jeweils ca. 200 kg Katzenfutter nach Spanien zu schaffen. Er hat nach der großen Hundefutter-Spendenaktion vor einigen Wochen ja schon Übung! Stephan, wir danken dir ganz herzlich für deinen Einsatz, ohne dich könnten wir das Futter nicht abholen, könnten es nicht lagern und schon garnicht nach Spanien fahren! Das heißt, ohne deinen Einsatz wäre diese riesige Spende für unsere Tiere verloren gegangen!

Wir hatten im letzten Rundschreiben und auch hier auf der Website Privatleute wieder um Spenden für den geplanten Wintertransport gebeten. Bisher haben wir 6 Säcke Trockenfutter für Hunde erhalten und 3 Kartons mit Handtüchern. Wir hoffen, dass es noch etwas mehr wird. Es ist sehr unwahrscheinlich, dass wir nochmal eine große Hundefutterspende von einer Herstellerfirma bekommen und es wäre schlimm, wenn wir ab Januar wieder hungernde Hunde im Tierheim hätten. Gerade bei der Kälte haben magere Hunde kaum Überlebenschancen.

Unserer Bitte nach Hundehütten sind bisher Mario Vogt und mein Mann Uwe gefolgt. Die beiden haben sich schon mal zur Besprechung und Planung getroffen und es sind auch schon zwei Hütten fertig geworden. Sie sind super toll und ich hoffe, dass noch einige folgen werden.

      

Vielleicht ergibt sich noch eine Möglichkeit, die Hütten schon ab Oktober nach Spanien zu bringen. Im Oktober regnet es in Villena in schöner Regelmässigkeit über mindestens 3 Wochen. Wer nass und krank wird, schafft den Winter nicht. Hundehütten sind also lebenswichtig und werden ganz dringend gebraucht! Vielleicht kennt jemand einen Schreiner oder handwerklich begabten Tierfreund, der auch noch ein Hüttchen beisteuern kann. Jede Hütte ist für unsere Hunde eine Lebensversicherung!! Bitte macht einfach ein wenig Werbung für unsere Sache und vielleicht könnt Ihr ja auch selbst noch etwas tun!

Was auf keinen Fall in Vergessenheit geraten soll, ist unsere geplante Kastrationsaktion. Sobald wir 2000 € zusammen haben, werden wir eine externe Tierärztin damit beauftragen, Hunde und Katzen zu kastrieren. Kastrationen sind das wichtigste im Tierschutz. Nur so kann die Zahl der Hunde und Katzen reduziert werden, das Kastrieren verhindert damit die Tötungen! Es ist uns doch allen ein ganz großes Anliegen, dass endlich die unseligen Tötungsstationen abgeschafft werden. Bitte überlegt mal, ob Ihr nicht etwas spenden könnt. Vielleicht gibt es bei euch in diesem Jahr einen Weihnachtsbasar oder eure Firma spendet etwas für gemeinnützige Zwecke. Fragt doch einfach mal nach, vielleicht sind Tierfreunde darunter, die unsere Sache unterstützen möchten. Für unsere Kastrationsaktion ist bisher übrigens noch nichts eingegangen. Hier nochmal die Kontonummer und Bankverbindung:

Tierhilfe Phönix e. V.
Volksbank Alzey
Kto.-Nr. 22275100
BLZ 55091200

Spendenquittungen können von uns als gemeinnützig anerkanntem Verein ausgestellt werden!

 

*** September 2012 ***

 

*** August 2012 ***

Wir können nicht die ganze Welt retten - aber wir bewegen etwas!

Große Spendenaktion der Tierhilfe Phönix e. V.

Wir haben in den letzten Wochen eine große Spendenaktion für Tierheim in Villena ins Leben gerufen.

Jeder, der ein Tier aus dem Süden hat, kennt die dortige Problematik und weiß, dass die Tiere oft Hunger leiden und meistens auch keine richtige medizinische Versorgung bekommen. Das seit Jahren von uns betreute Tierheim befindet sich in der Nähe von Alicante auf dem Festland Spaniens. Dort leben ca. 300 Hunde und etwa 200 Katzen. Das Tierheim sollte eigentlich von der Stadtverwaltung mitfinanziert werden, leider ist die finanzielle Situation Spaniens so desolat, dass sich niemand um die armen Tiere schert.

Vor einem Monat bekam die Tierhilfe Phönix e. V. einen Hilferuf. Die Tiere hatten seit mehreren Tagen nichts zu essen und fingen an, sich vor Hunger gegenseitig zu verletzen. Unsere erste Vorsitzende und ihr Mann versuchten umgehend, Hilfe für die Tiere zu organisieren und konnten schon einen Tag später von dem Tierfutterwerk Markus Mühle eine Futterspende von mehr als 2 Tonnen erhalten. Markus Mühle transportierte diese großzügige Spende dann sogar noch kostenfrei nach Spanien. Damit war die Versorgung der Tiere für fast 4 Wochen gesichert!

Die Hilfsbereitschaft der Vereinsmitglieder und dem Verein nahestehender Tierliebhaber ermöglichten dann nur 2 Wochen später einen weiteren Transport von Hilfsgütern. Auch hier konnte eine Spedition gefunden werden, die in die Nähe des Tierheimes fuhr und 2 Paletten mit gespendetem Futter, Decken, Handtüchern, Spielzeug, OP- und Nahtmaterial, Verbandstoffen usw. ablieferte.

Da das finanzielle Problem des Tierheims weiterhin bestehen bleibt, ist es natürlich klar, dass auch weiterhin große Mengen an Futter benötigt werden. Man musste also eine dauerhafte Lösung für die Spendentransporte finden. Hier löste Stephan Rust aus Undenheim mit seiner Spedition Cargo Lynx in Gustavsburg das Problem. Er organisierte einen weiteren Spendentransport nach Spanien, gleichzeitig gründete er eine für das Rhein-Main Gebiet einmalige Kooperative mehrerer Speditionsunternehmen, die nun in Zukunft die von der Tierhilfe Phönix e.V. gesammelten Spenden 2- bis 3-Mal jährlich kostenfrei in das spanische Tierheim bringen wird.

Zum einjährigen Bestehen der Firma Cargo Lynx fuhr nun in der letzten Woche der erste große Spendentransport mit 12 Paletten Hilfsgütern und Futter, das von den Tierfutterherstellern Happy Dog und Bosch gespendet wurde, nach Spanien. Man kann sich kaum vorstellen, wie groß die Freude der dortigen Tierheimleitung war. Nun sind die einstweilig letzten 10 Paletten gespendetes Hundefutter sowie 2 Paletten mit Decken, Halsbändern und Leinen, Spot-On-Produkten, Hundespielzeug und gespendeten Verbandsstoffen im Tierheim angekommen. Die Versorgung mit Hundefutter ist nun bis ca. Dezember gesichert, das heißt, wir werden jetzt wieder anfangen zu sammeln, um Ende des Jahres die Versorgung für den Winter im Tierheim sicherzustellen.

 

Wer Tiere in Villena/Spanien unterstützen möchte, kann sich bei uns unter der Telefonnummer 0160-955 762 78 melden. Es werden zusätzlich Geldspenden für eine Kastrationsaktion benötigt und natürlich auch weiterhin Futterspenden entgegen genommen. Außerdem sollen, so wie in den letzten Jahren, wieder Hundehütten für den Winter gebaut werden. Wer handwerklich begabt ist und mithelfen möchte, soll sich bitte melden.

Wer gerne einen spanischen Hund aufnehmen möchte, kann sich in Zukunft auf dieser Homepage informieren. Es werden außerdem dringend Pflegestellen für Hunde jeden Alters bei hundeerfahrenen Menschen im Rhein-Main Gebiet gesucht.

 

Spendenkonto:

Tierhilfe Phönix e. V.
Volksbank Alzey
Kto.-Nr. 22275100
BLZ 55091200
IBAN: DE82550912000022275100
SWIFT: GENODE61AZY

Spendenquittungen können von dem als gemeinnützig anerkannten Verein ausgestellt werden.

 

Glückliche Gesichter beim Ausladen der Futterspenden in Villena!

 

 

 

*** Anfang ***