Aktuelles
- 2020 -
*** Dezember 2020 ***
(20.12.2020) Weitere VETO-Futterlieferung macht sich auf den Weg
Morgen geht das Futter für die Protectora auf die Reise. Es wird auf jeden Fall noch in diesem Jahr in Spanien ankommen. Ob es noch vor Weihnachten klappt, weiß ich nicht, aber spätestens zwischen den Jahren wird es dann so weit sein. Mit dieser Info ist mir ein großer Stein von Herzen gefallen. Hier schon mal die Bilder unserer Lieferung aus einem der Lager von VETO.
(14.12.2020) VETO-Spenden-Truck in Spanien angekommen
Der erste LKW mit Futter ist in der Protectora Villena angekommen! 31 Paletten, hochbeladen mit Hunde- und Katzenfutter, sind mittlerweile gut verstaut und werden die Tiere sicher über den Winter bringen. Ihr könnt euch vorstellen, dass sich die spanischen Tierschützer wahnsinnig gefreut haben und dass ihnen ein riesiger Stein vom Herzen gefallen ist. Dieses Futter ist die Lebensversicherung für so viele Tiere und es bedeutet ein so gutes Gefühl für alle Mitarbeiter der Protectora Villena. Alle haben sich ganz herzlich bedankt und als kleines Zeichen ihrer Dankbarkeit bekamen wir eine große Kiste mit Orangen. Diese leckeren, ganz süßen Früchte haben Uwe und ich heute zu 50 Gläsern Orangen-Gelee verarbeitet, die wir natürlich für die Tierhilfe Phönix anbieten werden. Es gibt unterschiedliche Geschmacksrichtungen und eine davon ist sogar mit Whisky verfeinert. Alle schmecken superlecker. Wer also Interesse daran hat - einfach anrufen. Wir versenden sie auch gerne als kleines Päckchen.
(10.12.2020) Phönix-Shop wieder online
Lange war unser Phönix-Shop außer Gefecht. Jetzt hat Uwe es geschafft, ihn neu aufzubauen und seit heute ist er auch wieder online. Noch sind nicht alle Artikel eingepflegt und es gibt noch einiges zu tun, aber die Hauptarbeit ist gemacht. Wir hoffen, dass keine Probleme auftreten und alles reibungslos funktioniert. In den nächsten Tagen werden wir den Shop mit Leben/Artikeln füllen und hoffen, dass ihr vielleicht noch das eine oder andere Weihnachtsgeschenk bei uns einkaufen werdet. Im Voraus schonmal ganz lieben Dank an alle, die beim Phönix-Shop bestellen. Euer Einkauf ist eine 100 %ige Spende an unsere Schützlinge!
(04.12.2020) Abholung eurer Spenden für Spanien
Wir haben wieder eine Palette mit euren Spenden nach Spanien geschickt. Bei der Abholung haben wir nochmal ein Foto für euch gemacht. Wir hoffen, dass eure Sach- und Futterspenden (es ist sogar eine fast neue Waschmaschine dabei) in der nächsten Woche in Spanien ankommen.
*** November 2020 ***
(10.11.2020) Spendenpalette in Spanien angekommen
Die drei Paletten mit euren Spenden sind heute in Spanien angekommen! Alles wird dringend gebraucht und natürlich haben sich die spanischen Kollegen wahnsinnig gefreut und ganz herzlich bedankt.
(04.11.2020) Abholung eurer Spenden für Spanien
Die drei gut gepackten und folierten Paletten sind gestern abgeholt worden und jetzt auf dem Weg in die Protectora Villena. Wir danken allen Spendern, die für die Tiere gesammelt haben! Zum Teil wurden die Sachen schon in Kartons verpackt bei uns abgegeben (das hat uns eine Menge Arbeit erspart), den Rest haben wir platzsparend auf die Paletten gesetzt - zum Teil stecken weiche Körbchen mit Wolldecken in Transportboxen. Und Leinen, Halsbänder, Spielzeug usw. haben wir in Katzen-Kennels packen können. Jeder Zentimeter Platz wurde ausgenutzt, um so viel wie möglich auf eine Palette zu bekommen.
(02.11.2020) Leider keine Teilnahme beim Spenden-Marathon für Tiere 2020
Leider hat es trotz aller Anstrengungen nicht geklappt. Wir hatten zu wenig Stimmen, um bei den ausgewähten 30 Vereinen dabei zu sein und auch bei der späteren Auswähl von VETO waren wir diesesmal nicht die Glücklichen. Natürlich brauchen auch die Tiere der anderen Vereine dringend Futter und so freuen wir uns mit denen, die es geschafft haben und die ihre Tiere heil über den Winter bringen können. Wir drücken die Daumen, dass die Aktion von VETO ein voller Erfolg wird und alle Nasen satt werden!
*** Oktober 2020 ***
(11.10.2020) VETO: Spenden-Marathon für Tiere 2020
Auch in diesem Jahr werden wir versuchen, an Europas größter Futterspendenaktion für Straßen- und Tierheimtiere teilzunehmen. Was früher der Tierschutz-Shop war, heißt jetzt VETO und startet die größte Futterspendenaktion des Jahres: den Spenden-Marathon für Tiere.
Im letzten Jahr Jahr haben zehntausende Spender*innen zum Erfolg der Aktion beigetragen: Es wurden 1.012.499 Kilogramm Futter für Straßen- und Tierheimtiere gesammelt!!! Mit dieser Hilfe konnten die Hunde und Katzen den Winter überstehen. Die Tierschutzvereine haben zusätzlich finanzielle Unterstützung erhalten. VETO ist mittlerweile eine bekannte Größe und so wurde das Thema Tierschutz von ihnen auch in der Öffentlichkeit gestärkt.
In diesem Jahr soll an den Erfolg des letzten Jahres angeknüpft werden. Es sollen noch mehr Straßen- und Tierheimtiere in Europa den Winter überleben und deshalb gibt es nun den vierten Spenden-Marathon für Tiere, bei dem 1,25 Millionen Kilogramm Futter für die Schützlinge von 50 Tierschutzorganisationen gesammelt werden sollen.
Wir sind nun zum Voting zugelassen worden, das bedeutet, dass auch wir jetzt die Chance haben, zu den 30 Organisationen dazuzugehören, die die meisten Stimmen bekommen. Diese nehmen automatisch am Spenden-Marathon für Tiere teil. 20 weitere, besonders engagierte Vereine werden von VETO ausgewählt, damit auch die kleineren eine Chance haben.
Wir fangen also sofort an, für den Spenden-Marathon zu trommeln und Stimmen zu sammeln, denn jede Stimme zählt! Es wäre ein Traum, beim Spenden-Marathon dabei zu sein:
- Bis zu 1 Lkw mit Futter für jede Organisation
- Gefüllte Futterlager
- Transport und Logistik inklusive
- Finanzielle Hilfe
- Mediale Aufmerksamkeit
- Bestes Futter
- Bewusstsein schaffen für wichtige Tierschutzarbeit
Bitte helft uns und stimmt fleißig für uns ab - jede Stimme zählt... auch die eurer Arbeitskollegen, Familie, Freunde usw. Bitte trommelt fleißig für uns! Es wäre so toll, wenn wir wieder Futter für die armen Hunde und Katzen in Spanien bekommen könnten. Der Winter wird hart und Corona hat die Arbeit der Tierschützer noch erheblich schwerer gemacht. Wir alle wollen, dass die Tiere überleben und deshalb bitten wir euch von ganzem Herzen für uns abzustimmen und unsere Posts zu teilen!
(04.10.2020) Fotoshooting
Endlich hatten wir unser lang angekündigtes Foto-Shooting. Das Wetter war zwar trübe, aber der Regen kam erst nach dem letzten Foto. Alles hat wunderbar geklappt und so, wie uns die Fotografin erklärte, ist es gar nicht unbedingt gut, wenn die Sonne während eines Shootings die ganze Zeit am Himmel lacht. Wir hatten auf jeden Fall keine störenden Lichtspiegelungen, bei uns sind alle Bilder fantastisch gut geworden.
Jessika Junker ist eine wirklich tolle Fotografin, sie weiß, was sie tut, macht genaue Ansagen, hat wahnsinnig viel Erfahrung, kennt sich mit Hunden bestens aus und dementsprechend sind die Bilder auch schnell im Kasten gewesen. Wir alle waren absolut begeistert und konnten es wirklich nicht verstehen, dass nur 5 Anmeldungen eingegangen sind. Wahrscheinlich werden wir so einen Event in 2021 nochmal wiederholen. Vielleicht kommen ja mehr Anmeldungen zusammen, wenn wir euch in der nächsten Woche einige der tollen Bilder zeigen werden.
Für uns war es ein echtes Highlight, ein paar unserer 'Ehemaligen' mal wiederzusehen und auch die wahnsinnigen Fortschritte mancher Hunde und natürlich auch der Herrchen/Frauchen beobachten zu können. Es waren Hunde dabei, die wir nicht als Anfängerhunde vermittelt haben und von denen ich nicht erwartet hätte, dass sie so große Fortschritte machen. Kira, die sich anfänglich als richtiger Rüpel zeigte und die die Geduld ihrer Familie arg strapazierte, ist heute ein super gut erzogener Hund. Hier hat sich die Hundeschule und das ständige 'Dranbleiben' wirklich ausgezahlt. Daki ist heute sogar ein Therapie-Hund und hat alle möglichen Prüfungen bestanden. Selbst die kleine Fine (ex Mozzarella), die erst wenige Wochen vermittelt ist, hat schon unglaubliche Fortschritte gemacht.
Ein ganz besonderer Schlingel ist natürlich der wuschelige Gismo, der uns auch während des Shootings immer wieder zum Lachen brachte. Auch wenn er daheim bis aufs Fensterbrett springen kann, für ein Foto war ihm der Aufwand über einen ca. 20 cm hohen, quergelegten Baumstamm zu hüpfen, sichtlich zu viel. Andy mühte sich redlich, aber Gismo zeigte für all seine Überzeugungsarbeit keinerlei Verständnis und trödelte mit seinem wirklich unvergleichlichen Blick an dem Hindernis vorbei. Hunde in der Flugphase zu fotografieren bedeutet, die Hunde rennend, eben mit einer doch recht hohen Geschwindigkeit abzulichten. Gismo, der durchaus in der Lage ist, mal einen oder auch 2 Gänge zuzulegen, präsentierte uns einen Jog, der keine Serienbildeinstellung nötig gemacht hätte... obwohl und vielleicht sogar weil er einfach keine Notwendigkeit sah, sich an einem Feiertag auch noch anzustrengen, sind die Bilder von ihm herrlich geworden. Gismo ist einfach unvergleichlich!
Das, was ich auf der Kamera schon vorab sehen durfte, lässt auf tolle, einzigartige Bilder von allen Hunden hoffen. Natürlich sind wir deshalb schon ganz aufgeregt und hoffen, dass Jessica bald die Zeit findet, die Bilder zu bearbeiten und zuzusenden. Ich möchte mich nochmal ganz herzlich bei allen Teilnehmern bedanken, die bei diesem Charity-Shooting die Tierhilfe Phönix mit jeweils 30 € bespendet haben! Diese Idee stammt übrigens von Jessika Junkers, die damit den Tierschutz unterstützt und damit selbst auf einen Teil ihrer Einnahmen verzichtet.
Ich habe mich gefreut, euch und die Nasen mal wiederzusehen. Die Fortschritte aller Hunde waren grandios und so wie eine Halterin sagte, lernt nicht nur das Hundekind, sondern auch der Halter dazu. Alle können superstolz auf ihre Vierbeiner und auf sich selbst sein - wir sind es auf jeden Fall!
Danke an Jessika Junker auch dafür, dass sie sogar extra zu einer Teilnehmerin nachhause gefahren ist, weil deren Hund solche Angst vor den Schussapparaten, die zur Weinlesezeit bei uns in den Wingerten abgefeuert werden, hatte, dass sie unmöglich hätte auf unseren Platz kommen können. So etwas ist sicherlich nicht üblich und ich weiß, dass sie Moni damit eine wirklich ganz große Freude gemacht hat!
Wir und die Hunde hatten einen tollen Tag und ich hoffe, dass wir so ein Shooting in 2021 mit ganz vielen Hundehaltern wiederholen können!
*** September 2020 ***
(28.09.2020) Spendenpalette in Spanien angekommen
Eure Spenden, die wir in der letzen Woche auf einer Palette nach Spanien geschickt hatten, sind angekommen. Maria hat ein Foto geschickt und sich bei allen Spendern ganz herzlich bedankt!
(12.09.2020) Abholung eurer Spenden für Spanien
Gestern ist wieder eine große Palette voll mit Futter und Hilfsgütern auf die Reise in die Protectora nach Spanien gegangen! Eure Spenden werden spätestens Ende nächster Woche ankommen und natürlich zeigen wir euch dann auch wieder Fotos von der Ankunft. Seit heute packen wir schon wieder Spenden auf eine weitere Palette, wir müssen unsere Garage leer bekommen, denn im Winter ist das der Platz, an dem unsere Oleander und die Gartenutensilien stehen. Auch unser Dachboden wird in den nächsten Tagen etwas leerer werden. In den Jahren hat sich dort einiges angesammelt, was in Spanien dringender gebraucht wird als hier. Wir haben noch Flugboxen und auch Plastikkörbe, die in den Protectoras Mangelware sind, außerdem sind noch 2 Autoboxen da, die perfekt in das Fahrzeug des Tierheims passen. Wenn jetzt noch Decken und Futter gespendet würden, dann wäre die nächste Palette bald wieder voll. Von Silke bekommen wir in den nächsten Tagen noch einige dringend benötigte Euro-Paletten - wenn noch weitere Spenden eingehen, machen wir dann damit bis zum Winter weiter...
*** August 2020 ***
(31.08.2020) Spenden-Truck des Tierschutz-Shops in Spanien angekommen
Der riesige Truck mit euren Futterspenden ist endlich in der Protectora angekommen. Die Freude war unglaublich und so haben die Kollegen den LKW klatschend empfangen. Ihr könnt euch nicht vorstellen, wie groß die Erleichterung über das so dringend benötigte Futter war. Nun endlich werden wieder alle Mäulchen satt und die Angst, dass Tiere nicht genug zu Essen haben, ist erstmal wie weggeblasen. Wir freuen uns natürlich mit unseren Kollegen und sagen nochmal ganz herzlich DANKE an alle, die die Spendenaktion des Tierschutz-Shops unterstützt haben. Hier könnt ihr sehen, dass eure Spenden wirklich zu 100 % ankommen!!
(26.08.2020) Spende für Rüsselheim e.V.
Vor einigen Tagen hatte ich euch darüber berichtet, dass wir eine Spende an einen anderen Tierschutzverein vergeben konnten. So etwas kommt selten vor und deshalb hat 'Rüsselheim' sich auch riesig über die Zuwendung gefreut und uns einen ganz lieben Brief geschrieben, den ich euch natürlich weiterleiten will. Zudem haben wir ganz herrliche Bilder der unterstützten und geretteten Tiere bekommen. Ich bin sicher, ihr freut euch genauso daran wie wir!
"Rüsselheim e.V. bedankt sich mit allen Bestandstieren für die großherzige Spende und moralische Unterstützung bei Tierhilfe Phönix e.V.! Wir werden damit die fehlenden Versorgungskosten der Galloways in Rendsburg decken, da über 100 Rinder, die alle bis auf die Ohrmarkennummern alle sehr ähnlich und fast alle auch noch rabenschwarz sind, sehr schwer zu bepaten sind.
Daher vielen, vielen lieben Dank für ein Stück weitere Absicherung!
Doris Rauh
Rüsselheim e.V."
Solltet ihr vielleicht auch etwas an Rüsselheim e.V. spenden wollen, oder vielleicht auch eine Patenschaft übernehmen können, dann meldet euch hier:
Rüsselheim e.V.
Patenschaften sind bereits ab 5 € monatlich möglich und retten LEBEN. Auch Einmalspenden zur Überbrückung der fehlenden Patenschaften helfen uns sehr.
Patenschaften:
https://www.ruesselheim.com/patenschaft
Spenden:
Kreissparkasse Augsburg
IBAN DE95 7205 0101 0030 2078 64
BIC BYLADEM1AUG
Paypal: ruesselheim@freenet.de
https://www.ruesselheim.com/spenden
(11.08.2020) Spendenpalette in Spanien angekommen
Die große, bis obenhin vollgepackte Palette mit eueren Spenden für die Tiere der Protectora Villena ist angekommen. Jedesmal, wenn so eine tolle Spende mit dem LKW anrollt, sind alle ganz aufgeregt, diesesmal haben sich die Kollegen des Tierheims ganz besonders über das so dringend benötigte Futter, tolle Körbchen, Leinen, Halsbänder, Decken und eine Matratze gefreut. Normalerweise versenden wir keine Matratzen, das war eine Ausnahme! Die Hunde im Tierheim zerpflücken grundsätzlich den Schaumstoff und dann liegen die mit Urin und Kot verunreinigten Teile im Zwinger herum und es macht keinen Spaß, so etwas zu beseitigen. Diesesmal hatte die Matratze einen Spezialbezug und geht zu einer Pflegestelle außerhalb des Tierheims. Dies nur zur Erklärung für all die, die uns schon mal Schaumstoff spenden wollten.
(03.08.2020) Abholung eurer Spenden für Spanien
Die Palette war so voll, dass sie gerade so in den LKW gepasst hat, jetzt ist sie unterwegs und wird sicherlich noch vor Ende der Woche in Spanien eintreffen. Ganz herzlichen Dank an all die Spender, die mitgeholfen haben, dass hungrige Mäulchen satt werden!
*** Juli 2020 ***
(25.07.2020) Hilfe für Jumilla
wie ihr ja alle wisst, sammeln wir ständig Futter für die notleidenden Tiere. Diesesmal erreichte uns ein Hilferuf von 4 Patas Jumilla (Murcia). Dank eurer Hilfe konnten wir 7 Paletten Futter für die Tiere dieser Organisation zur Verfügung stellen. Ohne euer Futter hätten sie keine Chance gehabt! Sie sagen dafür ganz herzlich Danke an euch und wir schließen uns da natürlich an!
"¡Hola!
Queremos daros las gracias, a Asociación Tierhilfe Phoenix, por estos 7 palets de pienso que hemos recibido. El Ayuntamiento de Jumilla (Murcia) debía habernos dado la subvención anual para una parte del pienso y sueldo de los trabajadores en el mes de enero. Hace unas semanas nos dijeron que no iba a llegar nada hasta final del mes de agosto. ¡increible! Tenemos más de 100 perros a nuestro cargo, la gran mayoría enfermos, y no podemos darles de comer cualquier cosa. Y lo peor, el poco dinero que nos queda debe ser para urgencias veterinarias.
Gracias a esta donación los perros podrán comer hasta final de agosto, cuando llegue el dinero. Para nosotros esta ayuda ha sido la gran alegría de este verano y estamos realmente felices y agradecidos. Además es un pienso de buena calidad ¡que les encanta!. En la foto están AKHASA y QUESITO, dos hermanos muy miedosos que viven en el almacén del pienso, ¡ellos han sido los primeros en probarlo!,
Muchas gracias"
"Hallo!
Wir möchten dem Verein Tierhilfe Phoenix für die 7 Paletten Futter danken, die wir erhalten haben. Die Stadt Jumilla (Murcia) hätte uns im Januar den jährlichen Zuschuss für einen Teil des Futters und des Gehalts der Arbeiter gewähren sollen. Vor ein paar Wochen wurde uns gesagt, dass bis Ende August nichts ankommen würde. Toll! Wir haben mehr als 100 Hunde in unserer Obhut, die überwiegende Mehrheit ist krank, und wir können ihnen nichts füttern. Und das Schlimmste ist, dass wir nur noch wenig Geld für veterinärmedizinische Notfälle übrig haben.
Dank dieser Spende können die Hunde nun bis Ende August fressen, dann sollte das Geld eintreffen. Für uns war diese Hilfe die größte Freude dieses Sommers und wir sind wirklich glücklich und dankbar. Es ist dazu ein qualitativ hochwertiges Futter, das sie lieben! Auf dem Foto sind AKHASA und QUESITO, zwei sehr verängstige Brüder, die nun im 'Futterladen' leben. Sie waren die ersten, die es probiert haben! (Leider konnten wir die Bilder nicht öffnen, wir zeigen sie euch sobald sie nochmal versendet werden).
Vielen Dank!"
(10.07.2020) Ergebnis der Tierschutz-Shop-Spendenaktion 'Tödliches Sommerloch! Hilfe für die Vergessenen'
Wir haben es geschafft!
14 Lkw mit Futter sind gemeinsam mit euch und 14.697 Tierfreunden gefüllt worden! Damit werden die Schützlinge von neun Tierschutzvereinen in Frankreich, Spanien, Italien, Portugal, Kroatien und Griechenland das Sommerloch überstehen!
Mit so viel haben wir nicht gerechnet! Für uns heißt das, dass wir auf jeden Fall mehr als einen großen Sattelschlepper mit Futter und Hilfsgütern nach Spanien gefahren bekommen!!! Ist das nicht großartig?
Mit deiner Spende hast du die Futterversorgung für tausende heimatlose Hunden und Katzen ermöglicht! Der Tierschutz-Shop sponsert zusätzlich noch die finanzielle Unterstützung für Kastrationen und wichtige Operationen.
Wir sagen an alle, die mitgeholfen haben, dieses Wahninnsergebnis zu erreichen, ganz herzlich DANKE!!! Ihr seid einfach die BESTEN!!!
Das Team der Tierhilfe Phönix e.V.
*** Juni 2020 ***
(15.06.2020) Abholung eurer Spenden für Spanien
Heute hat die Spedition die beiden Paletten mit Spenden für die Protectora abgeholt und wir hoffen, dass alles noch in dieser Woche in Spanien ankommen wird. Wie ihr sehen könnt, haben wir 4 nagelneue Waschmaschinen und einen gebrauchten, aber prima funktionierenden Trockner verschickt.
(09.06.2020) Futter vom Tierschutz-Shop in Spanien angekommen
Das von euch über den Winter gespendete Futter, die Liegeflächen und die Hundehütten sind vor einigen Tagen vom Tierschutz-Shop versendet worden und jetzt in der Protectora angekommen. Alle sind froh und glücklich, dass der Transport so gut geklappt hat und endlich wieder Futter im Lager steht.
(03.06.2020) Gespendetes Futter macht sich auf den Weg
Eure Spenden, die über die Wintermonate beim Tierschutz-Shop eingegangen sind, sind jetzt auf dem Weg nach Spanien. Es sind stattliche 6 Tonnen Hilfsgüter zusammengekommen und das wird die Tiere der Protectora erstmal über Wasser halten. Ob es ausreichend sein wird, dass die kleinen und wirklich hilfsbedürftigen Organisationen, die in der Umgebung angesiedelt sind, ebenfalls alle Mäulchen satt bekommen, bezweifle ich stark. Trotzdem werden wir natürlich alles so sinnvoll aufteilen wie irgendwie möglich. Nochmals ganz herzlichen Dank an alle Spender!
*** Mai 202 ***
(18.05.2020) Abholung eurer Spenden für Spanien
Die Spenden, die wir in den Wintermonaten von euch gebracht bekommen und bei uns gesammelt haben, sind heute auf 2 großen Paletten nach Spanien gereist. Wir möchten uns nochmal ganz herzlich bei allen Spendern bedanken!
*** April 2020 ***
(28.04.2020) Brief an den Bürgermeister von Villena
Bitte schickt den Brief an den Bürgermeister von Villena und zeigt damit, dass wir nicht gewillt sind mitanzusehen, wie Tiere, die unter seinem Schutz stehen sollten, langsam verhungern und Mitarbeiter, die von der Stadt eingestellt wurden, seit 6 Monaten kein Geld gesehen haben. Wenn viele Briefe bei ihm eingehen, wird er sicherlich reagieren. Ich danke euch für eure Hilfe!
Dear Mr. Fulgencio José Certán Barceló, Alcalde of Villena,
I am the owner of a spanish dog, we got it from Tierhilfe Phönix e.V. and now it is a beloved member of our family. Tierhilfe Phönix is a german non-profit organisation helping other animal rights groups in Spain and Portugal/Azores. Our dog came from the shelter in Villena. ***Name eures Hundes*** was desexed, two times vaccinated, chiped, tested and is really incredible. Tierhilfe Phönix e.V. is always informing us about everything they do, their work is transparent and they keep us up to date. So we heard that the shelter in Villena is looking for help, the workers would not be paid since months and there would not be any financial help from the town hall. We know that Corona is making big problems to every country and we can understand that you must be on a budget, but for us it is not imaginable that animals which are under your protection will be financially unsupported. We hope that the shelter in Villena will survive, all the assistants were always motivated and did a great and cordial job. We are sure that you will be able to grant support to the assistants and the animals. We think that society can be judged by the way it treats its animals. As holidaymakers, we like to be guests in Spain, but we cannot bear that animals starve.
Please help the animal shelter in Villena!
Best regards
***Dein Name***
(24.04.2020) Situation in Villena verschlechtert sich
In Spanien seht es zur Zeit nicht besonders rosig aus. Maria hat uns geschrieben, dass sie nicht mehr weiter wissen. Zuerst die Flut, dann Corona und zu allem Elend hat die Stadt, mit der die Protectora Verträge hat, weder in 2019 noch in diesem Jahr ihre finanzielle Unterstützung gezahlt. So etwas wäre bei uns nicht vorstellbar, scheint aber in Spanien usus zu sein. Diejenigen die sich 'nur' um die Tiere und die Begrünung der öffentlichen Flächen kümmern (in Spanien gehört das zusammen in einen Etat) werden immer vergessen, wenn der Stadtsäckel wieder mal leer ist. Es ist in Spanien nicht möglich, ein Tierheim ohne die finanzielle Unterstützung der Stadt oder der Provinz zu führen und wäre im letzten Jahr nicht die Flut gewesen, dann hätten die Tiere der Protectora den Winter gar nicht überlebt. Die von euch über den Tierschutz-Shop gespendeten Futterrationen haben die Nasen am Leben gehalten!
Es ist schon eine recht paradoxe Situation festzustellen, dass ohne die Flutkatastrophe im Sommer 2019 und die deshalb nach Spanien transportierten Futtermengen die Hunde und Katzen im Frühjahr 2020 gar nicht mehr am Leben wären. Corona hat jetzt der ganzen Sache nämlich noch die Krone aufgesetzt. Zu der sowieso schon unerträglich schwierigen Situation der von uns unterstützten Tierheime kam nun dazu, dass keine Tiere mehr ausreisen können. Die Tierheime platzen aus allen Nähten und die Tiere haben Hunger. Das letzte noch vorhandene Futter wird mit Brot, Nudeln und Reis gestreckt, natürlich geht so etwas nicht lange gut und das Unvermeidliche wird nur ein paar Wochen herausgezögert. Durch die jetzt schon 40 Tage andauernde Ausgangssperre gibt es im Tierheim keine freiwilligen Helfer mehr, niemand kann noch gespendetes Futter vorbeibringen, ohne eine Strafe von 600 € zu riskieren. Bei fast 25.000 Toten sind die strengen Maßnahmen verständlich und so wie es aussieht, wird die Ausgangssperre nochmal um 14 Tage verlängert werden. Die 46 Millionen Einwohner Spaniens dürfen ihr Zuhause nur verlassen, um zur Arbeit zu gelangen, Einkäufe zu erledigen, Medikamente zu besorgen oder mit dem Hund Gassi zu gehen.
Die Protectora ist am Ende, seit 6 Monaten konnten keine Löhne mehr gezahlt werden. Seit 16 Monaten werden Hunde und Katzen aufgenommen und versorgt, obwohl es keine finanzielle Unterstützung der Stadt mehr gibt. Diese Situation kann nicht länger akzeptiert werden. Die Angestellten Pfleger, die das Tierheim am Laufen halten, müssen bezahlt werden, bleiben sie zuhause, wird es keine Hoffnung mehr für die vielen Tiere des Shelters geben.
Wir haben uns deshalb entschlossen, einen offiziellen Brief an die Stadt zu schreiben und hoffen, dass die anderen Tierschutzvereine, die in den letzten Jahren mit Villena zusammengearbeitet haben, das Gleiche tun werden. Vielleicht können wir den Bürgermeister dazu bewegen, wenigstens die Löhne der Mitarbeiter des Tierheims zu bezahlen. Sollten wir damit keinen Erfolg haben, wären die Folgen nicht mehr absehbar. Um die ärgste Not zu lindern, werden wir heute 1000 € an unsere Tierschutzkollegen schicken und hoffen, dass unsere Mitglieder und Leser vielleicht auch noch ein paar Euros übrig haben, um die bisher kostenlos geleistete Arbeit der fleißigen Kollegen etwas zu unterstützen!
Wir veröffentlichen deshalb hier die Kontonummer der Protectora Villena:
Kontoinhaber: Sociedad Protectora de Animales y Plantas de Villena
IBAN: ES 42 3082 2525 4227 2000 5491
BIC: CCRIES2A
Es ist natürlich aber auch genauso möglich, über die Tierhilfe Phönix e.V. und PayPal zu spenden, das Geld wird dann umgehend nach Spanien überwiesen. Bitte den Betreff 'Villena' anbringen! Für PayPal benutzt bitte den Button links auf dieser Seite.
Kontoinhaber: Tierhilfe Phönix e.V.
Volksbank Alzey-Worms eG
IBAN: DE82550912000022275100
BIC: GENODE61AZY
Da sich die Futtersituation aller Tierheime in der Region um Villena massiv verschlimmert, werden wir um Hilfe beim Tierschutz-Shop bitten. Auf unserer Wunschliste ist zwar in den letzten Monaten nicht mehr viel Futter eingegangen, trotzdem dürften aus der letzten Aktion noch einige Paletten übrig sein. Wir werden versuchen, sie zu einer anständigen Hilfsladung aufzustocken und dann umgehend nach Spanien schicken.
(08.02.2020) Daky und Django sind Besuchs- und Therapiehunde!
Daky (aus Spanien) und Django (von den Azoren) haben es geschafft! Nach Ihrer Ausbildung zum Besuchs- und Therapiehund sind die beiden nun in der Kirche feierlich eingesegnet worden und somit zu 'offiziellen Mitarbeitern' der Malteser Bad Kreuznach geworden. Sie werden nun mit ihren Besuchen in Altersheimen, Krankenhäusern, Hospizen und anderen sozialen Einrichtungen den Menschen helfen. Wir finden das toll und sind total stolz auf die beiden und ihre fleißigen Frauchen Carolin und Christine!
(06.02.2020) Verwendung unserer Geldspenden in Spanien
Wie wir schon mitgeteilt haben, ist ein Großteil eurer Geldspenden an bedürftige Tierheime verteilt worden. Wir haben Kostenvoranschläge bekommen und die Gelder nach Dringlichkeit verteilt. Mittlerweile liegen uns von der Protectora Salvano Bilder über die Verwendung der Spenden vor. Wie ihr sehen könnt, ist schon einiges passiert und das Geld wurde sinnvoll verwendet. Wir freuen uns über die Bilder und die nette Email von Toni, die ich euch natürlich nicht vorenthalten will. Ich habe die Mail für euch übersetzt.
"Und hier seht ihr die Reparaturarbeiten und das Ergebnis. Es ist noch ein Teil zu beheben, aber das werden wir erst machen können, sobald wir die nötigen Geldmittel erhalten. Da wir dank eurer Futtermittelspenden seit einiger Zeit kein Futter mehr kaufen müssen, wird dieses Geld für Baumaterialien verwendet und es wird weiter vorwärts gehen. Jetzt ist es erstmal wichtig, dass die Tiere sicher und in angemessenen Bedingungen untergebracht sind ... innerhalb unserer jetzigen Möglichkeiten...
Bitte sagt uns, wenn ihr noch etwas anderes benötigen solltet, um nachzuweisen, wie wir die beiden Geldspenden verwaltet haben.
Eine Umarmung von
Toñi"
Hier die Bilder vom Refugio de Basilicas und die Übersetzung der Email:
"Die Realität der Protectora de Balsicas sieht ganz anders aus (hier wird Bezug auf Salvanos genommen). Es ist ein altes Landhaus, und alle Mauern sind eingestürzt. Die Arbeit konzentrierte sich darauf, sie wieder aufzubauen, alles noch Erhaltbare zu sichern und zu reinigen und tragfähige und saubere Böden zu hinterlassen. Jetzt gibt es 6 Einheiten, jede für eine definierte Gruppe von Tieren (Mütter mit Würfen, Welpen, in Quarantäne, ...), und die Hunde sind in Sicherheit. Für dieses Tierheim gab es praktisch nicht mehr Hilfe als die 1.000 € von euch, und damit wurden Wunder vollbracht.
Hier die Bilder von vorher und von der Vorbereitung zum Wiederaufbau!"
Vom Refugio el Mirador gab es ebenfalls Bilder und einen begleitenden Text von Toni:
"Als sie finanzielle Hilfe anboten, um die Schäden in den vom Hochwasser zerstörten Notunterkünften zu lindern, sagte man mir, dass ich nach Abschluss der Reparaturen Bilder des ausgeführten Arbeiten schicken solle, damit die Spender sehen könnten, in welche Hilfsmittel sie investiert haben, und überprüfen können, ob sie ordnungsgemäß verwendet worden sind . Ich konnte dir vorher noch nichts schicken, weil wir immer noch dabei sind, obwohl alles Gestalt annimmt.
Ich schicke euch jetzt Informationen und Bilder der Reparaturen. Dies ist aus der Protectora von El Mirador in San Javier.
Wir bedanken uns ganz immens für die Hilfe, die alle erhalten haben, sowohl in Form von Geld als auch in Form von Haushaltsgegenständen, und ich denke; Ich hoffe, Sie wissen, dass diese Hilfe entscheidend war, um wieder auf Kurs zu kommen. Es ist immer noch schwer, aber man kann mit Hoffnung in die Zukunft schauen.
Hier sind die Bilder von VORHER
Und hier haben Sie die aktuelle Situation. Die Bilder sprechen für sich.
Vielen Dank für alles!
Toñi"
*** Januar 2020 ***
(08.01.2020) Geldspende für Tierheim in Ungarn
Es hat sich nicht nur in Spanien herumgesprochen, dass wir anderen Tierheimen mit Futter und auch Aufbauhilfen zur Seite stehen, sondern auch in Ungarn. Viele von euch werden sich noch daran erinnern, dass wir schon vor längerer Zeit einige Paletten Futter nach Ungarn geschickt hatten und den Tieren damit über den Winter helfen konnten. Da unsere Freundin Sabine samt ihrem Ehemann Karlheinz schon vor einiger Zeit mit Hund, Katz, Schwein usw. nach Ungarn ausgewandert ist, kann sie die Anfragen überprüfen und nachsehen, ob die geschilderte Situation tatsächlich so wie beschrieben ist. Die uns vorliegende Anfrage wurde schon überprüft und wir sind der Meinung, dass wir dort mithelfen sollten. Die Quarantänestation ist für die vielen kranken Tiere einfach nicht ausreichend dimensioniert und der immer wieder eindringende Schlamm macht allen das Leben schwer. Hier würden einige kleine bauliche Veränderungen die größte Not lindern und den Tieren das Leben erleichtern. Schön ist es, dass die Leiterin des Tierheims deutschsprachig ist, das macht die Kommunikation einfacher! Wir werden in den nächsten Tagen 750 € für notwendige Renovierungsarbeiten an das ungarische Tierheim spenden und hoffen, Biggi und Kathii damit die Arbeit etwas zu erleichtern. Auch sie kämpfen an vorderster Front und können jede Unterstützung gebrauchen. Wer sich mit einer Spende beteiligen möchte, hier die Paypal-Spendenadresse von SOS Welpen Ungarn e.V.:
Hier spenden für SOS Welpen Ungarn e.V.!
(02.01.2020) Ein Danke aus Spanien
Nach der vielen Arbeit, die wir 2019 in Spanien geleistet haben, erreichen uns nun ganz viele Dankesbriefe und natürlich auch Fotos und Videos. Vom Tierschutzverein José María Párraga haben wir dazu noch einen Brief bekommen, den ich für euch übersetzt habe und hier veröffentlichen möchte.
"Hallo Edith,
entschuldige, dass es so lange gedauert hat, dir unsere Fotos zu schicken, aber das Futter kam erst am Wochenende im Tierheim an.
Wir haben so viel Arbeit und so wenig Freiwillige, es ist eine Schande.
Wir vom Tierschutzverein José María Párraga sind sehr dankbar, dass wir diese Spende bekommen haben.
Wir hatten, nachdem der Sturm vorbeigezogen war, sehr harte Momente mit vielen verlassenen Tieren und dringenden Notfällen, es gab schwere Schäden in den Räumen, auf den Terrassen und in den Innenhöfen. Eure Spenden waren für uns sehr wichtig, denn sie werden uns für eine Weile eine Pause geben.
Wir würden uns freuen, wenn Ihr uns und unsere Hunde besuchen würdet, derzeit sind es mehr als 150, und natürlich bei dieser Gelegenheit unsere Einrichtungen usw. kennenlernen könntet.
Hier in Murcia habt ihr ein Haus und eine Familie für alles, was ihr braucht!!
Ich würde mich herzlich freuen, euch begrüßen zu dürfen und danke allen nochmals im Namen von Párraga."
Das Video zeigt die schlimmen Verwüstungen im Tierheim, aber auch, dass man den Mut nicht verloren hat. Mir gefällt es sehr gut!
Hier geht’s zu "Aktuelles" 2019!