Aktuelles
Aktuelles
- 2015 -
*** Dezember 2015 ***
(13.12.2015) Zwingerelemente für 2 große Tierheime gespendet
Heute ist Andy mit den Zwingerelementen, die wir vom Heilbronner Tierheim bekommen haben, in Spanien angekommen. Alles hat prima geklappt und ist auch schon entladen. Zwei große Tierheime - Ibi und Villena - freuen sich riesig darüber. Jetzt ist es endlich möglich, die bestehenden Anlagen auszubessern und vielleicht sogar um ein Stück zu erweitern. Ein ganz herzliches Dankeschön an Andy, der seine knappe Zeit und seinen LKW für diese Spendenfahrt genutzt hat.
(09.12.2015) Wieder ein Spendentransport nach Spanien
Wir sind zwar arg geschafft, aber gleichzeitig auch wahnsinnig glücklich. Unser letzter Spendentransport für 2015 ist auf dem Weg nach Spanien. Der LKW ist absolut voll, zum Schluss haben wir eine noch überzählige Palette, die absolut nicht mehr auf die Ladefläche passte, abgeladen und die Kartons auf den anderen Paletten verstaut. Der Vierzigtonner ist komplett vollgestopft, und wir wissen, dass sich in Spanien schon alle ganz doll freuen, ihn wieder auszupacken. Irgendwie ist heute eine große Last von uns abgefallen. Die ganze Zeit wussten wir nicht, wie wir den Transport finanzieren sollten und konnten keine Firma finden, die zu einem für uns annehmbaren Preis transportieren wollte. Dann fing die Orangenernte in Spanien an und wir hatten das Glück, über Stephan einen spanischen LKW zu finden, der Ware nach Deutschland geliefert hatte und eine Rückfracht suchte. Die große Sachspende eines Futterherstellers kam auch gerade noch rechtzeitig, Stephan holte sie blitzschnell ab und nun ist schon alles auf dem Weg in den Süden Spaniens.
Ich möchte mich bei allen, die diesen Transport möglich gemacht haben, ganz herzlich bedanken. Stephan und Holger, die für uns den Transport gefunden haben, die private Raunheimer Tierhilfe um Cerstin Krisch, die seit Monaten immer wieder Spenden in Stephans Lager bringen, Herrn Kern aus Bretzenheim bei Kreuznach, der uns mit einer großen Geldspende die Finanzierung erleichterte und natürlich bei all den fleißigen Helfern, die mit den unterschiedlichsten Aktionen dazu beigetragen haben, dass in diesem Winter in den von uns betreuten Tierheimen kein Hundchen oder Samtpfötchen verhungern wird.
Ich bedanke mich ganz herzlich bei euch allen und hoffe, dass ihr auch im nächsten Jahr wieder aktiv mit uns daran arbeiten werdet, die Welt für die Tiere etwas besser zu machen!
*** Oktober 2015 ***
(17.10.2015) Stand auf dem Kunsthandwerkermarkt Monsheim
An diesem Wochenende hatten wir mal wieder einen Info- und Verkaufsstand auf dem Kunsthandwerkermarkt "Lebenslust und Kunstgenuss" in Monsheim. Das Wetter hat gehalten und der zuerst angekündigte Nieselregen blieb uns erspart, es war frisch, aber nicht kalt. Trotzdem machte sich das Wetter am Samstag natürlich bei den Besucherzahlen und deshalb auch bei den Einnahmen bemerkbar. Doch der Besucherandrang am Sonntag hat den schwachen Vortag wieder kompensiert, und so können wir wieder einmal von einem vollen Erfolg sprechen! Ein ganz herzliches Dankeschön an alle unsere ehrenamtlichen Helfer! Ohne euch könnten wir so große Märkte überhaupt nicht machen. Alle haben fleißig geholfen und unseren Verein toll repräsentiert. Es wurden viele Fragen zu unseren Glückspilzen beantwortet und die Arbeit des Vereins erklärt.
*** September 2015 ***
(25.09.2015) Stammtisch
Heute hatten wir mal wieder unseren Stammtisch, und es wirklich Spaß gemacht! Die Teilnehmerzahl hat sich im Gegensatz zum letztenmal glatt verdoppelt. Wir hatten einen schönen Abend mit Gleichgesinnten, gutes Essen, nette Gespräche und ganz viele produktive Ideen für unseren Verein. Wir werden versuchen, einiges davon schon bald umzusetzen und sich sicher, dass es unseren Verein ein Stück weiterbringen wird. Also, eine rundum gelungene Sache, die wir garantiert bald wiederholen werden.
*** August 2015 ***
(08.08.2015) Sommerfest 2015
Eine ganze Woche haben wir uns mit Wettervorhersagen gequält, gestern hatten wir dann sogar noch eine Unwetterwarnung für unser Gebiet - und dann passiert nichts! Kein Sturm, kein Regen, nur strahlend blauer Himmel und allerbestes Sommerwetter!
Unser Sommerfest war ein voller Erfolg und wir sind super froh, dass alles so perfekt ablief. Alle unsere Besucher waren glücklich, die Hunde haben miteinander gespielt und die Menschen hatten einen sorglosen, tollen Tag. Wir haben leckere Kuchen und Salate gespendet bekommen, unsere Tombola und der Tierhilfe-Phönix-Stand waren gut besucht und wir haben vielleicht sogar einen unserer Hunde vermittelt. Wir sind einfach nur glücklich und möchten uns bei all unseren Besuchern, Ausstellern und ganz besonders bei den fleißigen Helfern herzlich bedanken!
Leider hatte unser Fotograf technische Probleme und konnte daher nur wenige Fotos retten.
(30.06.2015) Gewonnen! Platz 7 bei "DiBaDu und dein Verein"
Wir haben die 1000 € gewonnen! Ganz herzlichen Dank an alle, die so fleißig für uns gevotet haben! Für unseren kleinen Verein sind 1937 Stimmen abgegeben worden und damit haben wir einen phantastischen Platz 7 erreicht!
(28.06.2015) Bauern- und Handwerkermarkt Wendelsheim
Heute haben wir uns über einen sehr erfolgreichen Markt gefreut, über sonniges Wetter und nette Menschen, die viel Interesse an unseren spanischen Schützlingen und unserer Tierschutzarbeit zeigten.
Harry, Angelika und Jasmin haben den ganzen Tag für den Tierschutz und unsere Hunde gearbeitet, sie haben gut gelaunt Leckerchen verkauft und alle möglichen Fragen zu unserer Arbeit beantwortet. Viele von Alexandra genähte Liegekissen fanden neue Besitzer und auch das Spielzeug und die tollen, von einer Tierschutzfreundin gespendeten Schlüsselanhänger wurden gut verkauft. Harry hatte heute eine ganz spezielle Idee, er hatte seinen Laptop dabei und bat die am Tierschutz interessierten Menschen, bei der DiBaDu-Aktion für die Tierhilfe Phönix abzustimmen. Die Telefonnummern und Codes konnten direkt vor Ort eingegeben werden und so haben wir mittlerweile 1920 Stimmen! Das ist ein großartiges Ergebnis, und auch wenn wir vom 'Komitee zur Unterstützung kurdischer Flüchtlinge C.R.K.R. e.V.' auf Platz 7 geschickt wurden, denke ich, dass wir durchaus noch zu den Gwinnern zählen können. Ich möchten mich ganz herzlich bei allen bedanken, die zum Gelingen des Marktes beigetragen haben. Ohne eure Hilfe wären solche Aktionen nicht möglich!
(01.06.2016) Sommerfest
Liebe Freunde der Tierhilfe Phönix,
Auch in diesem Jahr feiern wir wieder das Sommerfest der Tierhilfe Phönix e.V.! Wir möchten euch, eure Familie, Freunde, Bekannte und alle hundebegeisterten Leute am 08.08.2015 auf den Hundefreilauf in Lonsheim einladen.
Es erwarten euch ab 10 Uhr Kaffee und selbstgebackene Kuchen, viele interessante Stände (Hundeleckerchen, Halsbänder, Leinen und Brustgeschirre, Liegeflächen, Decken, Spielzeug, Trockenfleisch, Frischfleisch in Dosen, Trockenfutter, auch getreidefrei usw.) und unsere schon legendäre Tombola! Natürlich gibt es gekühlte Getränke, Salate, Grillwürstchen und Steaks.
Bitte denkt daran, dass eure Hunde einen gültigen Impfpass haben müssen. Unser Gelände ist komplett eingezäunt und Parkplätze sind in der unmittelbaren Nähe vorhanden. Wir werden alles gut beschildern und anbei bekommt ihr noch eine Wegbeschreibung.
Außerdem brauchen wir noch Helfer am Grill sowie an den Tombola-, Salat- und Kuchenständen! Falls noch jemand einen Salat oder einen Kuchen beisteuern will, freuen wir uns darüber!
Wir freuen uns auf einen wunderschönen, sonnigen Tag mit euch und unseren 'Ehemaligen'!
Uwe und Edith mit dem ganzen Phönix-Team
Wegbeschreibung:
Von der A61 kommend:
Abfahrt Bornheim/Flonheim -> Richtung Flonheim fahren -> in Bornheim kurz vor Ortsende links abbiegen -> In Lonsheim an der Kreuzung links in den Wirtschaftsweg abbiegen
Aus Richtung Flonheim kommend:
Ab Flonheim in Richtung A61 fahren -> In Bornheim rechts abbiegen -> In Lonsheim an der Kreuzung links abbiegen
Ab Bornheim bitte auf unsere Beschilderung achten!
Bei Nachfragen:
Edith und Uwe Lied
kontakt@tierhilfe-phoenix.de
0160-955 762 78
Bitte unbedingt beachten:
Euer Hund muss über einen gültigen Impfstatus verfügen. Bitte unbedingt den Impfpass checken!
Wir freuen uns auf euren Besuch!
*** Mai 2015 ***
(17.05.2015) Maimarkt in Sprendlingen
Der Maimarkt in Sprendlingen liegt jetzt hinter uns und ich möchte mich ganz herzlich bei all unseren fleißigen Helfern bedanken. Obwohl unser Standort auf dem Markt vielleicht nicht der perfekteste war - wir hatten ein Kinderkarussell gegenüber, dessen Musikpalette auf die Dauer schrecklich nervte - war er einer der bisher für uns erfolgreichsten Märkte überhaupt.
Wir hatten viel Publikum, das sich für unsere Arbeit interessierte, es kamen wirklich eine ganze Menge guter Gespräche zustande, bei denen wir unsere Arbeit erklären und Werbung für den Tierschutz machen konnten. Viele Besucher kauften für ihren Liebling selbstgebackene Leckerchen, Spielzeuge, Decken, Körbchen usw., die natürlich ebenfalls von unseren Mitgliedern hergestellt worden waren. Zum erstenmal war Ina mit den 'Glitter-Tattoos' dabei. Sie wurde von Timmy tatkräftig unterstützt und beide zauberten wunderschöne, glitzernde Tattoos mit kindgerechten Motiven auf kleine Ärmchen und strahlende Kindergesichter.
*** März 2015 ***
(28. + 29.03.2015) Kunsthandwerkermarkt in Monsheim
An diesem Wochendende hatten wir unseren Stand in Monsheim auf dem Kunsthandwerkermarkt in der Anhäuser Mühle und wir haben damit alles getoppt, was wir bisher gemacht haben. Die doch recht aufwendigen Vorbereitungen haben sich wirklich gelohnt und der Stand war super gut besucht. Wir haben viele Hunde-Leckerchen verkauft, die selbstgenähten und gebastelten Sachen fanden reißenden Absatz, die Besucher waren neugierig, wurden beraten und über unsere Arbeit aufgeklärt, alles lief bestens.
Am Ende waren nur noch etwa zwei Kilo Hundekekese übrig, die putzen unsere Hunde in den nächsten Tagen weg. Die Liegekissen waren zu 75 % verkauft, Utensilos waren keine mehr da, die selbstgestrickten Socken wurden gut verkauft und auch das Hundespielzeug war wirklich gefragt. Da die beiden Markttage so erfolgreich waren, haben wir uns wieder für zwei Tage im Oktober angemeldet. Wir freuen uns schon darauf, bei wahrscheinlich weitaus besserem Wetter unsere selbstgemachten Sachen anbieten zu können. Der Aufwand der letzten Wochen ht sich an den beiden Tagen wirklich rentiert. Ein ganz dickes Dankeschön nochmal an alle Helfer! Ihr wart wirklich ein tolles Team und wir würden gerne wieder mit euch zusammenarbeiten!
*** Februar 2015 ***
Quelle: Alzeyer Wochennblatt (Rhein-Main-Presse) vom 07.02.2015 http://epaper.rhein-main-wochenblatt.de/book/read/id/00017F8D7C762003
(13.02.2015) Der Spendentransport ist angekommen!
Nachdem wir mehrere Monate auf diesen Tag hingearbeitet hatten, ist heute endlich unser Spenden-Truck in Spanien angekommen! Gegen 14 Uhr erreichte der mit den unterschiedlichsten Hilfsgütern inclusive dem heißersehnten Katzen- und Hundefutter voll bepackte Lkw Elche. Elche zählt zur Region Valencia und liegt im Südosten Spaniens, es gehört zu der Provinz Alicante und liegt rund 20 km südwestlich der Stadt Alicante. Unser Truck hat wirklich einen weiten Weg hinter sich gebracht und ist seit Mittwoch fast 1900 km gefahren. Bärbel hat sich gleich bei der Ankunft um alles gekümmert und die Verteilung der Spenden in die Hand genommen. Von allen Tierheimen, Auffangstationen und auch von privaten Organisationen, die im weiteren Umkreis angesiedelt sind, kamen Kleintransporter angefahren, um die Spenden abzuholen. Noelia hat ganz viele Fotos von rundherum glücklichen Gesichtern gemacht. Es dauert schon eine ganze Zeit, bis so ein voll beladener LKW abgeladen ist und jeder seinen Teil aufgeladen hat. Als es dunkel wurde, waren alle fix und fertig und der Truck leer. Ab morgen haben die vielen hungrigen Mäulchen der Region dank euch endlich genug zu essen, warme Körbchen und Decken, und die, die sonst draußen leben müssten, haben nun eine Hütte!
Ein ganz herzliches, dickes DANKE an alle, die sich mit Sach- und Geldspenden an dieser großartigen Aktion beteiligt haben!
(07.02.2017)
Quelle: Allgemeine Zeitung (Rhein-Main-Presse) vom 07.02.2015 http://www.allgemeine-zeitung.de/lokales/alzey/vg-woerrstadt/armsheim/tierhilfe-phoenix-armsheimer-verein-rettet-verelendete-hunde-aus-spanien_14997173.htm
Neues Banner
(03.02.2015) Heute hatten wir ganz lieben Besuch von Harry und Angelika. Harry hatte einen Karton dabei, den er mit seiner Frau ganz geheimnisvoll öffnete. Drinnen war ein Banner für unseren Stand! Was für eine tolle Überraschung! Vielen, vielen Dank dafür! Jetzt ist unser Stand für 2015 gerüstet und jeder weiß sofort, wer wir sind!
*** Januar 2015 ***
Erster Vereinsstammtisch
(31.01.2015) Heute hatte die Tierhilfe Phönix ihren ersten Stammtisch. Wir waren in einer gemütlichen Gaststätte in Nieder-Wiesen, haben gut gegessen, viel gelacht und Ideen ausgetauscht. Die Runde war überschaubar, was vielleicht am ungemütlichen Wetter gelegen hat oder aber auch an den überall stattfindenden Faschingssitzungen. Uns hat es jedenfalls Spaß gemacht und garantiert werden wir das wiederholen.
Aufruf zum Futterspenden
(13.01.2015) Ich weiß nicht mehr, wie ich damit umgehen soll, wir kriegen unser Futter einfach nicht nach Spanien und einen regulären Transport können wir nicht bezahlen. Ich habe uns heute in einer Frachtbörse angemeldet und hoffe, so vielleicht an einen billigen Anbieter zu kommen. Außerdem habe ich Kontakt zu anderen Tierheimen in Deutschland aufgenommen, viele haben Hunde aus Spanien und diese Hunde kommen ja auch irgendwie nach Deutschland. Vielleicht kann ein Transporteur regelmäßig auf der Rückfahrt Futter für uns mitnehmen. Vielleicht habt auch ihr noch eine Idee? Manchmal kennt man ja jemanden, der ein Haus in Spanien hat und öfter mal mit dem Auto in den Süden fährt. Wir sind wirklich dankbar für jede Hilfe.
Falls jemand direkt Futter spenden möchte und dafür über Zooplus bestellt, wird diese Futterspende zum Preis von 6,90 € in Spanien über den Lieferdienst CORREOS zugestellt. Wir haben zum Bestellen einen Button auf unserer Homepage, er befindet auf jeder Seite links unter dem Menü. Bitte schreibt mich kurz an, dann gebe ich euch die Anschrift von Librada und/oder Esperanza. Direkter und schneller kann das Futter kaum dort ankommen, wo es so dringend benötigt wird!
...elf Tage später:
Heute bekam Librada, die zur Zeit ca. 40 Hunde auf der Pflegestelle hat, so viele Pakete, dass sie sie selbst mit einem Kleinbus bei der Post abholen musste. So etwas ist ihr noch nie passiert und sie ist überglücklich, dass sie nun endlich genug Futter für die Nasen hat. Das, was jetzt angekommen ist, wird für ca. 2-3 Wochen reichen und nimmt ihr erstmal den ärgsten finanziellen Druck. Es ist bestimmt schrecklich mit anzusehen, wie die Hunde hungern, und nichts machen zu können, weil man das Geld für das Futter einfach nicht hat. Ich kann gut verstehen, dass Librada das nicht ertragen konnte und schon fast so weit war, dann lieber gar keine Hunde mehr aufzunehmen. Das hätte allerdings ganz fatale Folgen für die Hunde in Cieza gehabt, denn ohne die Pflegeplätze von Librada hätten auch wir keine Hunde mehr retten können. Wo hätten wir sie nach der Impfung und Kastration unterbringen und wie die Karenzzeit von fast vier Wochen nach der Tollwutimpfung überbrücken sollen? Ich weiß, dass eure Hilfe für die armen Hunde nun auch ihr wieder Mut gemacht hat. Für Menschen, die so lange auf einsamem Posten gekämpft haben, ist das, was ihr möglich gemacht habt, eine ganz neue und glückliche Erfahrung. Es ist immer gut zu wissen, dass man nicht alleine ist.
Ich kann euch garantieren, dass eure Hilfe, ob in Cieza in der Auffangstation oder auf der Pflegestelle bei Librada, auf jeden Fall an der richtigen Stelle angekommen ist! Dank euren Futterspenden schlafen auch in nächster Zeit viele Hunde glücklich und zufrieden mit runden Bäuchen ein. Ein ganz herzliches DANKESCHÖN an alle Spender. Ihr seid ganz große Klasse!
...zwei Tage später:
Ich weiß gar nicht, wie ich euch für eure Hilfe danken soll. Nie hätte ich gedacht, dass sich so viele Spender an unserer Aktion beteiligen würden. Ich habe heute von Noelia die Nachricht bekommen, dass bis jetzt in Cieza 20 und bei Librada 23 Pakete angekommen sind. Das heißt, von euch sind 86 Säcke Futter verschickt worden! Damit ist Librada für mindestens einen Monat versorgt und auch in Cieza können sich die Hunde für einige Wochen satt essen. Wir haben das Jahr 2015 mit einer wirklich großartigen Aktion gestartet und ich bin überglücklich, dass das alles so perfekt geklappt hat!
...weitere fünf Tage später:
Als ich nach Hause kam, fand ich in unserem Postfach ein ganz tolles Video. Ihr habt bis heute fast 100 Futtersäcke zu Librada und Esperanza geschickt. Eure Hilfe war einfach großartig und nun haben die beiden Frauen sich mit einem ganz lieb gemachten Video bei uns bedankt. Ihr habt dafür gesorgt, dass Esperanza die Hunde in der Station in den nächsten Wochen regelmäßig füttern kann. Außerdem habt ihr Librada mit ihren Pflegehunden massiv unter die Arme gegriffen. Eure Hilfe hat die beiden, die finanziell komplett am Ende und kurz vorm Aufgeben waren, total überrascht. Sie hatten nicht mehr damit gerechnet, dass jemand ihnen und ihren Schützlingen helfen würde. Nun wissen sie, dass sie nicht alleine sind und wir sie so gut wie möglich unterstützen werden.
Wir wollen auch zukünftig immer mal wieder Futter über Zooplus nach Spanien schicken, einen einfacheren und direkteren Weg, den Hunden zu helfen, gibt es nicht. Nochmals danke an alle, die mitgeholfen und die Aktion unterstützt haben!
Viel Spaß beim Ansehen des Videos:
Hier geht’s zu "Aktuelles" 2014!