Aktuelles
- 2021 -
*** November 2021 ***
(12.11.2021) VETO-Spenden-Truck in Spanien angekommen
So, jetzt ist auch die heißersehnte Futterlieferung von VETO angekommen! So etwas ist immer wie ein riesiges Fest. Alle sind total aus dem Häuschen und freuen sich wie verrückt. Der Truck mit 33 Futterpaletten an Bord wurde schnell abgeladen und alles ist verstaut und - wie könnte es anders sein - die Verteilung an andere Tierheime hat schon begonnen.
Das Futter ist lebenswichtig und jetzt geht es darum, dass auch die anderen Tierschützer, die an unserer 'Lebensader' hängen, versorgt werden. Große und kleine Tierheime, private Organisationen bis hin zu den Damen, die die wildlebenden Katzen an Futterplätzen versorgen, alle holen sich ihren Teil der Ladung ab und alle sorgen dafür, dass das Futter so schnell wie möglich zu den Tieren kommt, die ohne unsere Versorgung diesen Winter nicht überleben würden. Wir alle sind glücklich und extrem dankbar, dass wir mit eurer Hilfe und der Unterstützung von VETO so viele Leben retten können. Ein Danke ist einfach zu wenig, fühlt euch bitte alle ganz lieb gedrückt. Eure Hilfe ist so wichtig, denn ohne eure Futterspenden könnten wir keine Tiere retten. Seht euch die Fotos an, die unsere Kollegen vor Ort für euch gemacht haben. Ihr seid einfach die Besten! DANKE, DANKE, DANKE!!!!
(10.11.2021) Spendenpaletten in Spanien angekommen
Unsere ersten beiden Spendenpaletten sind in Spanien angekommen. Die Protectora und alle Helfer möchten sich ganz herzlich bei euch bedanken. Das Futter wurde dringend gebraucht und die ganzen anderen Hilfsgüter sind ebenfalls blitzschnell verteilt worden. Nochmal ganz herzlichen Dank an alle Spender! Eure Hilfe kommt zu 100 % in der Protectora an!
(04.11.2021) Abholung eurer Spenden für Spanien
Endlich haben wir es geschafft, einen Transport für mittlerweile 2 hochvolle Spendenpaletten nach Spanien zu bekommen. Wir sind der Spedition mehr als dankbar, denn alle Kontingente sind ausgeschöpft und selbst VETO konnte unser Futter bisher nicht nach Spanien befördern. Umso wichtiger sind die beiden Paletten, die zusätzlich zu dem Geld, das wir überwiesen haben, jetzt erstmal die größte Not lindern werden. Es ist sehr hochwertiges Futter von Wolfsblut, was nun nach Spanien unterwegs ist. Es wird den Nasen schmecken, da bin ich sicher. Zusätzlich konnten wir noch ein 'Iglu', Decken und andere wichtige Hilfsgüter auf die Paletten packen. Am Ende waren sie mit über 2,30 m Höhe wirklich maximal beladen. Nochmal ein ganz herzliches DANKESCHÖN an alle Spender, natürlich auch an die Firma, die uns die tollen Futtersäcke überlassen hat!
*** Oktober 2021 ***
(23.10.2021) VETO-Prämie
Von VETO haben wir heute einen Scheck über 2200 € bekommen! Das ist großartig und wir bedanken uns ganz herzlich dafür! VETO zahlt einen Teil der von euch für Futter gespendeten Gelder an die Vereine als Geldspritze aus, denn man weiß, dass oft Geld für wichtige Operationen, Umbaumaßnahmen, Renovierungen, Neuanschaffungen usw. fehlt und unterstützt deshalb auch finanziell. Für uns kommt das Geld genau rechtzeitig, jetzt können wir den Scheck einfach nach Spanien weiterreichen. Wir freuen uns sehr darüber und sagen bei allen Spendern nochmal ganz herzlich DANKESCHÖN!!!
*** September 2021 ***
(19.09.2021) Herbstfest 2021!
Das Herbstfest der Tierhilfe Phönix liegt nun hinter uns und alle Probleme und Mühen sind Vergangenheit. Wir hatten ein wunderbares Fest mit wahnsinnig lieben Gästen, ihren tollen Vierbeinern und natürlich ganz vielen supermotivierten Helfern. Ganz wichtig ist zu erwähnen, dass viele Helfer erstmalig mit dabei waren und auch ein Generationenwechsel zu beobachten ist. Unsere vielen jungen Tierschützer haben kräftig mit angefasst und müssen hier einfach mal ganz ausdrücklich gelobt werden. Die alten Hasen haben gut durchgehalten, allerdings muss ich sagen, dass ich einige abends habe von Platz hinken sehen. Ich war auch dabei :). Man sollte es nicht unterschätzen, wie anstrengend es ist, den ganzen Tag in einem Stand zu stehen und unser Tag hatte zudem mehr als sehr früh angefangen... Am Aufbau der Zelte waren im Vorfeld schon viele Ehrenamtliche beschäftigt, die Freitags nach der Arbeit vor Ort waren und die schweren Zelte, den Grill, die Bänke usw. nicht nur geholt, sondern auch aufgebaut haben. Das ist ein echter Knochenjob, zudem weiß man, dass am nächsten Tag, nach langen Stunden auf dem Fest, das selbe nochmal beim Abbau bevorsteht. Ich glaube, ich war nicht die Einzige, die sich gefragt hat, ob sie das noch schafft.
Dann kommt der Morgen des Festes und alle stehen frisch und motiviert im Dämmerlicht auf ihrem Posten. Es ist ein herrliches Gefühl, den Festplatz langsam Gestalt annehmen zu sehen. Pünktlich mit der letzten Deko kamen dann auch schon die ersten Gäste. Das Wetter hatte einen herrlichen Spätsommertag für uns bereitgehalten und keine Wolke konnte unsere Laune trüben. Der Umgang mit den Corona-Hygienemaßnahmen war im Vorfeld sehr stressig, am Festtag aber lief alles wie am Schnürchen.
Ganz herzlich bedanken wir uns bei Firma Schnell aus Gensingen, denn dort durften wir uns den Kühlanhänger für die Getränke, die Salate und das Grillgut ausleihen. Die Bänke hat uns zum wiederholten Mal der Brauchtumsverein in Schafhausen geliehen und die Kühlschränke kamen ebenfalls mal wieder von Firma Grumbach aus Bad Kreuznach. Dafür ganz lieben Dank! Ohne diese Unterstützung hätten wir kein so tolles Herbstfest feiern können.
Wie immer waren unsere Gäste gut gelaunt und brachten ihre lieben Hunde mit, die Marktstände wurden gut besucht und das Essen schmeckte jedem, die Getränke waren gekühlt und ausreichend vorhanden, die Hunde haben sich vertragen und sind glücklich über den Platz getobt. Für Besucher, die so etwas noch nie gesehen hatten, war es ein ungewohntes Bild, dass alle Vierbeiner ohne Leine laufen durften. Unsere Hunde sind gut sozialisiert und haben keine Probleme mit anderen. Dass auch alle hündischen Benimmregeln eingehalten wurden, garantierte letztendlich aber auch noch Fraukes Klaus. Der Mops war den ganzen Tag unterwegs, um als 'Platzwart' nach dem Rechten zu sehen! Wir haben gemeinschaftlich beschlossen, dass der süße Kerl beim nächsten Fest ein Jäckchen mit Aufschrift ORDNER tragen wird...:)
*** August 2021 ***
(23.08.2021) Herbstfest 2021
Es ist wieder so weit! Wir haben die ersten Plakate für unser Herbstfest aufgehängt und hoffen jetzt, dass sich die Menschen so vernünftig verhalten werden, dass die Corona-Fallzahlen nicht wieder in die Höhe schnellen und unser Fest abgesagt werden muss!
Im Augenblick denken wir, dass wir im schlimmsten Fall mit 2G rechnen müssen, das heißt, wir dürfen zum Fest vielleicht nur Geimpfte und Genesene zulassen. So etwas wäre schade, denn dann hätten selbst die Menschen, die 24 Stunden vor dem Fest negativ getestet sind, keine Chance mitzufeiern. Noch wissen wir nicht, was die nächsten Wochen bringen werden. Hoffen wir mal das Beste!
Wir würden uns riesig freuen, euch mit euren Vierbeinern mal wiederzusehen!
(16.08.2021) Spendenpaletten in Spanien angekommen
Die Paletten mit den Spenden und dem tollen Futter von Wolfsblut sind in Spanien angekommen. Alle haben sich riesig gefreut! Nochmal ganz lieben Dank an alle Spender!
(12.08.2021) Abholung eurer Spenden für Spanien
Die Paletten sind abgeholt und auf dem Weg nach Spanien! Wenn alles gut läuft, dann dürften sie in nein paar Tagen in der Protectora ankommen! Nochmal ganz herzlichen Dank an alle Spender!
(06.08.2021) Futterspende Wolfsblut
Das Futter von Wolfsblut ist abgeholt und so, wie ich es mir schon dachte, unser Bus hat schlapp gemacht. Zum Glück konnten wir auf einem Autobahnparkplatz den Anhänger an Flo's Pickup ankoppeln und so den Heimweg antreten. Das tolle Futter haben wir aufgeteilt. Ein kleiner Teil ging an Thomas nach Gundersheim, er nimmt immer mal wieder Tiere, die wir nicht unterbringen können, auf und hat ein sicheres Händchen für Wildtiere. Seine Füchse und Hunde usw. sind dankbare Abnehmer gewesen. Einige Säcke sind von einer Freundin für den Vereinsbedarf eingelagert worden - ganz herzlichen Dank dafür! Der Rest ist mit zu uns gegangen und wurde mittlerweile schon auf Paletten gepackt, die in einigen Tagen die Reise nach Spanien antreten werden. Unsere spanischen Kollegen freuen sich schon darauf! Wir werden berichten, sobald alles angekommen ist.
*** Juni 2021 ***
(14.06.2021) VETO-Spenden-Truck in Spanien angekommen
Wir haben in den letzten Tagen immer wieder zum großen Erfolg der VETO-Aktion gratuliert bekommen und nehmen die herzlichen Glückwünsche natürlich gerne an, aber eigentlich gebühren sie euch! Ihr habt so fleißig für die Tiere gespendet, dass nun tatsächlich 2 LKW voll mit lebensrettendem Futter zusammengekommen sind. Das Sahnehäubchen war dann, dass der erste VETO-Truck schon direkt nach Beendigung der Aktion losgerollt ist. Heute kam er in Villena an und es wurde alles schon abgeladen und verstaut. Die ersten Säcke mit Futter sind schon in den Näpfen gelandet und die Hunde und Katzen sind satt! Was für ein schönes Gefühl und was für eine wahnsinnige Beruhigung für alle! Endlich genug Futter zu haben ist ein unvorstellbares Geschenk für die Tiere in der Protectora Villena und natürlich auch für alle anderen Tierschutz-Organisationen, Pflegestellen und Futterstellen-Betreuer, die sich dort auch weiterhin gerne mit Futter versorgen können. Wir sind rundum glücklich und das haben wir euch zu verdanken! Also - Wir gratulieren euch für die gelungene Spendenaktion über VETO! Ganz herzlichen Dank dafür!
(11.06.2021) VETO-Spenden machen sich auf den Weg
VETO hat Wort gehalten und jetzt ist alles superschnell gegangen. Ich kann es kaum glauben, aber der erste Spenden-Truck ist tatsächlich schon auf dem Weg nach Spanien. Wir konnten Maria darüber informieren, dass wahrscheinlich schon am Montag das heißersehnte Futter in der Protectora ankommen wird. Bis in die Näpfe dauert es dann nur noch 10 Minuten. Das heißt, ihr habt es geschafft - die Tiere der Protectora werden den Sommer mit genügend Futter überstehen! Eine riesige Last fällt uns von den Schultern und ein unbeschreibliches Glücksgefühl macht sich breit.
Sobald wir die ersten Bilder vom Abladen der Spenden haben, werden wir sie veröffentlichen. Wir sind so erleichtert und unendlich froh, auch wenn jetzt die schlimmste Zeit im Jahr auf uns zu kommt, die Hunde und Katzen werden nicht verhungern! Ihr habt außer Futter auch noch Welpenmilch für die kleinsten und schwächsten Tierchen gespendet, ihr habt Spot-Ons mit dazugepackt, damit die Armen nicht von Flöhen und Zecken geplagt werden und es sind sogar einige Sleeper für die Zwinger gespendet worden. Wenn ich mich recht erinnere, sind auch 3 Hundehäuser mit dabei, sie werden allerdings von einer Fremdfirma wohl etwas später angeliefert.
Ab Montag können unsere Kollegen nun ins Lager fahren und sehen endlich mal keine kläglichen Reste mehr, sondern einen mit 33 Futterpaletten angefüllten Raum. Sie können auswählen, was sie brauchen, Dosenfutter oder Welpenmilch, Trockenfutter oder Spezialfutter für nierenkranke Tiere, Katzenfutter in Dosen oder vielleicht doch lieber Trockenfutter für die Samtpfoten? Es wird ein absoluter Luxus sein und eine Situation, von der alle bisher nur träumen konnten. Endlich genug Futter, so viel, dass wir die anderen bedürftigen Tierheime und kleineren Organisationen mitversorgen können. Sie werden am Montag ebenfalls informiert und können sich dann sofort in unserem Lager eindecken. Das allerschönste ist allerdings, dass sobald das Lager leer ist, der zweite Truck von VETO losrollen wird. Ihr habt so viel Herz gezeigt und so viel gespendet, dass wir sogar 2 LKW nach Spanien schicken können. Wir schwelgen immer noch im Glück und können uns gar nicht genug bei allen Spendern bedanken!
(10.06.2021) VETO-Spendenaktion 'Futter für die Vergessenen' abgeschlossen
Jetzt ist die Spendenaktion vorbei und wir kennen das vorläufige Ergebnis. Es war ein fantastischer Erfolg, das wissen wir jetzt. Aber ich will euch nicht länger auf die Folter spannen und endlich verraten, wieviele Spender die Tierhilfe Phönix letzendlich hatte. Es sind 130 tierliebe Menschen gewesen, die speziell unseren Verein unterstützt und ihre Spende auf unserer Wunschliste gezeichnet haben. Das ist ein großartiges Ergebnis und darauf sind wir sehr stolz. Es zeigt uns, dass wir auf dem richtigen Weg sind und viel Menschen unsere Arbeit schätzen und unterstützen! Dafür würde ich euch gerne alle mal drücken! Dankeschön für eure Spenden, sie stocken die ganze Aktion von VETO für uns auf, denn sie sind nur für unseren Verein - also das Sahnehäubchen!
So und nun zu dem Ergebnis der gesamten Spendenaktion. Bei der riesigen Sommeraktion 'Futter für die Vergessenen' haben über 22.800 Menschen für die Tiere im Süden gespendet. Es sind mehr als 20 LKW mit Futter zusammengekommen!!! Das ist eine unglaubliche Spendenmenge und sie nimmt uns erstmal die Sorgen, unsere armen Nasen nicht über den Sommer zu bringen. Als einer der 8 teilnehmenden Vereine werden wir also etwas mehr als 2 volle Futter-Trucks nach Spanien senden können. Ist das nicht toll?!! Ich habe Maria schon informiert und ihr könnt euch vorstellen, dass die Tränen vor Glück gelaufen sind... bei uns beiden emoji_sweat_smile.
VETO hat uns versprochen, das Futter umgehend nach Spanien loszuschicken, wir werden also keine große Wartezeit mehr haben und vielleicht sogar schon in der nächsten Woche all die lebensrettenden Futterpaletten in unserem spanischen Lager begrüßen dürfen. Dass die Hilfe jetzt auch noch so schnell vor Ort sein wird, ist eine große Beruhigung für uns alle. Wir hatten zwischenzeitlich, das heißt während die Spendenaktion schon lief, nochmal Futterpaletten nach Spanien geschickt. Die Lager sind absolut leer gewesen und wir hatten größte Bedenken, dass wir nicht genug Futter für alle Tiere haben werden. Ab nächster Woche ist das Lager wieder aufgefüllt und unsere Sorgen gehören der Vergangenheit an.
So, wie es uns gesagt wurde, wird VETO versuchen, für alle teilnehmenden Vereine schon einmal einen LKW ans Ziel zu bringen, der Rest folgt dann später. Dementsprechend können auch die Tierfreunde, die bisher nicht dazu kamen, etwas zu spenden, noch in Ruhe die Wunschlisten ihrer Vereine auffüllen. Verloren geht das gespendete Futter ja sowieso nicht, selbst wenn die Wunschliste für diese Aktion geschlossen wird, sammeln wir automatisch auf der Wunschliste der Tierhilfe Phönix weiter und bekommen das Futter dann eben später geliefert.
So, jetzt müssen wir das tolle Ergebnis erstmal verdauen und feiern. Sobald wir Bilder vom Verladen des Futters haben, werden wir diese sofort veröffentlichen!
DANKE, DANKE, DANKE, DANKE, DANKE, DANKE......... Ich habe es immer gewusst, ihr seid die ALLERBESTEN!
(02.06.2021) Bericht aus Spanien - II
Von Katja haben wir wieder ganz tolle Post mit Fotos bekommen. Wenn Katja nicht wäre, blieben viele Futterstellen für die Samtpfoten leer. Manche privaten Tierschützer haben kein Auto, um das Futter abzuholen oder trauen sich manchmal auch gar nicht nachzufragen, ob sie Futter bekommen können. Wir unterstützen natürlich auch private Initiativen, denn wir wissen, wie schwer es diese Menschen manchmal haben. Wer selbst nicht viel Geld zur Verfügung hat und mit einem tierlieben Herz ausgestattet ist, der kann das Elend der Kätzchen nicht übersehen. Viele unserer 'Katzen-Damen' würden ihr letztes Hemd für die Tiere geben. Sie sind mit den Straßentieren oft total überfordert und bekommen natürlich von niemandem Hilfe. Sie werden genauso wie in Deutschland oft als schrullig abgestempelt und an den Rand der Gesellschaft gedrängt. Ohne diese Menschen würden viele Kätzchen in Spanien nicht überleben. Nicht jede Katze ist handzahm oder will in einem Haus leben, viele sind frei geboren und wollen auch weiterhin so leben. Wir spenden Gelder, um solche Tiere dem Tierarzt vorzustellen, sie zu behandeln und natürlich zu kastrieren und mit einem Chip/Täto zu versehen (so kann man dann später feststellen, ob ein weibliches Tier schon kastriert ist). Wir selbst holen keine Katzen aus Spanien nach Deutschland. Wir möchten sie in Spanien gut versorgt sehen, denken aber, dass es hier bei uns genug Katzen gibt.
Hier der Bericht von unserer lieben Freundin Katja.
"Der 2. Teil der Futterspende ging an 3 Betreuer, die sich um mehrere Katzenkolonien und Futterstellen kümmern. Eure Spenden sind eine wirklich große Hilfe und die Freude bei der Übergabe ist immer unbeschreiblich. Leider finde ich nie die richtigen Worte, um die Überraschung, Freude und Erleichterung auszudrücken, die ich erlebe, wenn ich die Spenden in eurem Namen übergeben darf.
Ein kleiner Einblick in die tägliche Arbeit einer der Betreuerinnen
Die unteren beiden Fotos sind aus einer Katzenkolonie mit 26 Katzen, diese Katzen leben im Gegensatz zu vielen anderen Strassenkatzen jetzt ein verhältnismässig sicheres Leben, da sie auf einem grossen eingezäunten privaten Grundstück am Rande der Ortschaft leben. Fast alle diese Katzen waren kranke, geschwächte, misshandelte, angefahrene oder ausgesetzte Katzen aus verschiedenen Kolonien, am Straßenrand oder an bzw. in Müllcontainern gefunden, die nur Dank ihrer Betreuerin überlebt haben. Jeder kann sich vorstellen wieviel Zeit, Arbeit, Mühe und auch Kosten täglich allein für diese Katzen durch ihre Betreuerin aufgebracht werden müssen, die dazu noch weitere Kolonien versorgt und das alles vor und nach ihrer Berufstätigkeit durchführt."
*** Mai 2021 ***
(31.05.2021) Bericht aus Spanien - I
Eure Spenden aus dem letzten LKW-Transport sind mittlerweile verteilt worden. Wie ihr ja wisst, versorgen wir nicht nur die Protectora Villena mit Futter, sondern auch die bedürftigen Tierheime und kleineren Organisationen im Umkreis. Dazu zählt auch Angie, die seit vielen Jahren vorwiegend Hundemütter und Babies aufnimmt. Sie hat mit vielen Problemen zu kämpfen, denn weder die Mütter noch die Kleinen sind geimpft, wenn sie bei ihr ankommen. Viele der Tiere erkranken an Staupe oder an Parvovirose, oft sterben alle Welpchen trotz der ganzen Mühen. Nicht jeder würde so viel Leid ertragen und ich bewundere Angie, dass sie sich dieser schweren Aufgabe angenommen hat. Gestern habe ich nun gelesen, dass sie nicht mehr kann und in 'Rente' geht. Zum Glück hat sie Menschen gefunden, die dort weitermachen, wo sie aufhört. Wir freuen uns, dass wir Angie unterstützen konnten und werden das natürlich auch bei ihren Nachfolgern beibehalten. Angie, wir wünschen dir von Herzen alles Gute und hoffen, dass du es schaffst, die Füße wirklich mal still zu halten und endlich auch mal Zeit für dich findest.
Katja war so nett, Angie das so dringend benötigte Futter und natürlich die Welpenmilch vorbei zu bringen. Ganz herzlichen Dank dafür! Hier ist ihr Bericht:
"Dank der Tierhilfe Phönix, Edith, Uwe und den vielen Spendern konnte ich letzte Woche wieder eine große Ladung Futter aus der Protectora Villena abholen und an kleinere Vereine, Rescuecenter sowie an Betreuer von Katzenkolonien weitergeben. Das ist immer eine riesige Hilfe, die einhergeht mit einer großen Erleichterung und Freude der Menschen, die sich um die Tiere kümmern.
Der erste Teil Futter ging an Angies Madhouse, die in ihrem Rescuecenter hauptsächlich ausgesetzte Welpen, trächtige Hündinnen bzw. Hündinnen mit Welpen versorgt, sie pflegt, aufpäppelt, ihnen ihre Ängste nimmt und ihnen zeigt, das es auch nette Menschen gibt. Es ist herrlich zu sehen, wie aus kleinen verängstigten, meist abgemagerten Hunden wieder lebensfrohe und zufriedene Hunde werden. Bis dahin ist es oft ein langer Weg, der mit sehr viel Arbeit und zudem hohen Kosten verbunden ist. Die Futterspenden der Tierhilfe Phönix sind immer eine große Hilfe für Angie und die Freude darüber unbeschreiblich.
Auf den Fotos sind die Neuankömmlinge der letzten Woche, Ivy mit ihren 3 Welpen, die herumirrend auf einer Straße gefunden wurden und 3 Welpen, die im einem Wald umherliefen. In Angies Rescuecenter sind sie jetzt in Sicherheit und gut versorgt."
(22.05.2021) Luzifer
Unser Jemen-Chamäleon Luzifer ist in ein neues Terrarium umgezogen und nachdem er erstmal wieder braun vor lauter Unbehagen war, hat er mittlerweile wieder gefressen und auch seine normale Schlaffarbe wieder angenommen. Auch wenn man es sich kaum vorstellen kann, für ein solches Tier bedeutet der Umzug in eine andere Umgebung massiven Stress. Als wir den Bub übernommen hatten, war unsere größte Sorge wirklich, dass er nicht wieder zu Fressen anfängt.
Es erfordert viel Mühe und Erfahrung, mit einem solchen Exoten klar zu kommen, doch zum Glück haben wir eine perfekte Pflegestelle für Luzifer. Sie hat in den letzten Tagen das Terrarium mit mir geholt, für das Chamäleon vorbereitet und eingerichtet. Die Desinfektion stand als erstes auf dem Programm, dann mussten die passenden Lampen und die Einrichtung besorgt werden. Luz braucht eine Aufwärmtemperatur und das bedeutet, dass er manchmal unter einer Lampe sitzen will. Allerdings darf diese Wärmequelle ihn nicht verbrennen und so muss die Einrichtung des Terrariums gut überdacht und vernünftig ausgeführt werden. Es muss ausreichend Luftfeuchte vorhanden sein und auch hier gibt es verschiedene Möglichkeiten, das optimale Klima zu erreichen. Es gibt Vernebler, Granulate, die Wasser speichern und natürlich auch Erden, die dafür geeignet sind. Stöcke zum Krabbeln und Pflanzen, die natürlich ungiftig sein müssen, vervollständigen dann Luzifers neue Welt. Zum Schluss wird das Terrarium noch eingefahren, das bedeutet man probiert aus, ob die klimatischen Bedingungen optimal und die Temperaturen angenehm für ein Chamäleon sind. Ist alles perfekt, kann das Tierchen umziehen.
Luzifer hat nun ein wirklich riesiges Areal zur Verfügung, er scheint sich wohl zu fühlen und manchmal muss man ihn in seiner neuen Umgebung tatsächlich suchen. So ist es richtig und wir sind glücklich, dass auch dieser außergewöhnliche Exot nun ein fachkundiges Zuhause gefunden hat. Hier mal ein Suchbild. Findet ihr Luz auf den ersten Blick?
(10.05.2021) VETO-Spenden-Truck in Spanien angekommen
Diesesmal war der LKW wirklich blitzschnell in Spanien und seit heute sind wieder 15 Futter-Paletten mehr im Lager der Protectora Villena. Die Kollegen bedanken sich ganz herzlich bei allen Spendern und freuen sich, die Näpfe ihrer Fellkinder füllen zu können.
(04.05.2021) Abholung eurer Spenden für Spanien
Unsere Spendenpaletten - dank euch sind es nun doch noch 2 geworden - wurden abgeholt. Sie sind jetzt auf dem Weg nach Spanien und werden den Tieren der Protectora Villena das Leben erleichtern. Wir sind wirklich dankbar, dass ihr uns immer wieder mit Futter und anderen Hilfsgütern unterstützt, bei dieser Spende waren sogar einige Säcke Hypoallergen-Futter dabei, die für die Allergiker dringend gebraucht wurden.
*** April 2021 ***
(29.04.2021) VETO-Spendenaktion 'Futter für die Vergessenen'
Heute um 16 Uhr beginnt die neue Spendenaktion von VETO! Wir sind zusammen mit 7 anderen Tierschutzorganisationen dabei und hoffen, dass genügend Futter zusammenkommt, um unsere Schützlinge während schlimmen Sommermonate am Leben zu halten. Wenn ihr den Tieren der Protectora Villena helfen wollt, dann könnt ihr ab jetzt aus den auf unserer Wunschliste aufgeführten, dringend benötigten Hilfsgütern auswählen und eure individuelle Spende den Tieren der Protectora Villena (und Umgebung) zukommen lassen:
Im letzten Jahr haben über 14.000 Menschen an dem Vorläufer dieser Aktion teilgenommen und es kamen für die teilnehmenden Vereine 14 komplett volle LKW mit Futter dabei heraus! So eine Aktion ist eine unglaubliche Hilfe für die Vereine, die schon unter 'normalen' Umständen nicht wissen, wie sie ihre Tiere über die Sommermonate bringen sollen. Während Corona ist die Situation ungleich schlimmer und wir hoffen darauf, dass viele Tierfreunde die Aktion von VETO unterstützen werden.
itte teilt unseren Aufruf so oft ihr könnt. Denkt immer daran: Futter rettet Leben!
Ganz herzlichen Dank an alle, die ein großes Herz für arme Tiere haben und mithelfen wollen, unsere Welt ein wenig besser zu machen!
Edith und Uwe
Tierhilfe Phönix e.V.
(06.04.2021) Tauben
Wer so lange im Tierschutz arbeitet wie wir, den sollte kaum noch etwas überraschen. Doch trotzdem sind wir immer wieder erstaunt, was manche Menschen sich bei der Haltung von Tieren so einfallen lassen. Heute wurden wir mal mitten in die Gemarkung gerufen, weil irgendjemand dort an einem Weinberg eine Bodenplatte betoniert und eine Art Mülltonnengarage draufgebaut hat. Wenn man daran vorbeigegangen ist, dachte man, dass da wohl ein Landwirt Gerätschaften oder Dünger lagert. Keiner von uns wäre auf die Idee gekommen, dass in diesem fensterlosen Kasten Tauben leben mussten. Dass sie entdeckt wurden, ist der Neugierde einer netten Familie geschuldet, die sich über die leisen Geräusche aus der Kiste wunderte und uns deshalb verständigte. Mit dem anwesenden Ordnungsdienst musste Uwe das Schloss aufbrechen, um an die armen Tiere heranzukommen. 13 Tauben konnten wir befreien. Kein Licht, keine Sitzstangen, kein Wasser und kein Futter, dafür aber zusammengeklebte Schwungfedern. Die armen Täubchen kauerten auf dem Boden und waren sichtlich verwirrt, als sie endlich wieder ans Tageslicht kamen. Was der Besitzer sich dabei gedacht haben mag, erschließt sich uns nicht.
*** Februar 2021 ***
(02.02.2021) Abholung eurer Spenden für Spanien
Jetzt ging alles sehr schnell und die Palette ist schon auf dem Weg nach Spanien. Der Regen machte es uns etwas schwer. Wir wissen immer nur den Tag der Abholung, nicht die genaue Uhrzeit und deshalb müssen wir die Palette fertig gepackt in den Hof stellen, damit sie direkt aufgeladen werden kann. Tatsächlich ist aber unsere Garage nicht so hoch wie die Packhöhe der Palette und um nicht die letzten 40 cm zu verschwenden, packen wir am Morgen der Abholung immer noch einiges obendrauf. Jetzt hat es geregnet und wir waren wieder mal auf einem Arzt-Marathon. Also mussten wir die Palette fertig gepackt vor die Tür stellen, leider hat es in Strömen geregnet. Uwe hat also jede Menge Folie um die Spenden gewickelt und alles mit einer Plane abgedeckt. So ist alles trocken geblieben und der Fahrer ist sogar sorgsam mit unserer Plane umgegangen. Wir sind froh, dass alles abgeholt ist und noch mehr, dass nichts nass geworden ist... bei Katzenstreu und Trockenfutter wäre das ja auch wirklich fatal gewesen!
*** Januar 2021 ***
(30.01.2021) Spenden Fressnapf Rüsselsheim
Ganz lieben Dank an die Spender und Mitarbeiter des Fressnapf in Rüsselsheim. Wir haben tatsächlich drei große Einkaufswagen voll mit vielen nützlichen Dingen abholen dürfen. Eine wirklich großartige Spende, die wir daheim gleich verpackt und die Futtersäcke und Kisten gleich auf eine Palette gestapelt haben. Es ist mit den restlichen Spenden, die in den letzten beiden Wochen abgegeben wurden, tatsächlich wieder eine ganze Palette voll geworden. Wir werden versuchen, sie in der nächsten Woche schon nach Spanien zu senden. Dort wird alles dringend gebraucht und da ich vorab immer schon Bilder der Spenden in die Protectora schicke, sehnlichst erwartet!
Nochmals ganz herzlichen Dank an die netten Tierfreunde, die bei ihrem Einkauf auch immer noch an die Tiere denken, die es nicht so gut getroffen haben und etwas für die spanischen Hunde für uns abgeben. Die immer freundlichen und wirklich motivierten Mitarbeiter des Fressnapf Rüsselsheim heben die gespendeten Sachen für uns auf - ich weiß, dass oft auch von ihnen und dem Chef des Ladens Spenden mit dabei sind :) - und rufen uns an, dass wir wieder etwas abholen können. Diesesmal haben wir Fotos von der Abholung gemacht und möchten euch mal zeigen, was es für tolle Sachen sind, die in wenigen Tagen schon in Spanien ankommen werden. Ganz herzlichen Dank an alle Spender!
(21.01.2021) Spendenpalette in Spanien angekommen
Wir haben Bilder aus Spanien bekommen, unsere Hilfslieferung ist angekommen! Diesesmal hat es etwas gedauert. Da aber alle, auch die Speditionen, unter Corona leiden, ist das schon ok. Es ist alles komplett und natürlich haben sich unsere Kollegen wieder wahnsinnig über eure Spenden gefreut.
(15.01.2021) Phönix-Shop
Wer sich in unserem (immer noch in Arbeit befindlichen) Phönix-Shop umgesehen hat, der wird gemerkt haben, dass ständig neue Artikel aufgenommen werden. Mittlerweile hat der Shop eine schöne Größe erreicht und bietet für jeden Hundebesitzer etwas Nützliches an. Alle im Shop angebotenen Artikel werden zu Gunsten der Tierhilfe verkauft und der Erlös geht zu 100 % an die armen Seelen, die hungernd, frierend, krank oder alt ihr Dasein in einem spanischen Tierheim fristen. Das heißt, dass ihr mit jedem Kauf das komplette Geld spendet. Wir finden das eine wirklich schöne Idee und hoffen, dass viele Tierfreunde den Shop nutzen werden. Uwe stellt eigentlich fast täglich neue Artikel ein und es lohnt sich wirklich, immer mal wieder reinzuschauen.
(03.01.2021) VETO-Spenden-Truck in Spanien angekommen
Schöne Nachrichten erreichten uns zum Jahreswechsel aus Spanien. Der Truck mit den 13 hoch mit Futter gefüllten Paletten von VETO ist in der Protectora angekommen. Was für ein Geschenk! Die ganze Mannschaft der Protectora war außer sich vor Glück, immerhin waren innerhalb von wenigen Tagen gleich 2 Trucks von uns dort eingelaufen.
Hier geht’s zu "Aktuelles" 2020!